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KVP (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess)

Auf einen Blick

Gruppengröße:
1 - 15 Personen
Durchführungsaufwand:
Stunden
Zweck:
  • [Vorbeugende] Optimierung
Input:
Produkt oder Prozess
Output:
Verbesserung am Produkt oder Prozess
Stärken:
Durch jede Person im Projekt anwendbar
Schwächen:
Es sollte keine einmalige Anwendung sein, sondern kontinuierlich und stetig angewendet werden. Am besten gekoppelt mit Anreizprogrammen im Unternehmen.

Methode, die mit stetigen Verbesserungen in kleinen Schritten die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen stärken will.

Auf Unternehmensebene werden Mitarbeitende aufgefordert, Ideen einzureichen, die Ressourcen einsparen können.
Auf Projektebene wird die stetige Verbesserung erreicht durch Wiederholung des Zyklus
1. Plan: Planung des Prozesses
2. Do: Ausprobieren, testen (an einem einzelnen Arbeitsplatz, noch kein breites Ausrollen / Umsetzen)
3. Check: Test ausfühlich analysieren, und bei Erfolg freigeben
4. Act: Ausrollen / Umsetzen auf breiter Front

 

 

 

 

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