Reizbild-Ideenentwicklung
Auf einen Blick
Gruppengröße:
1
Personen
Durchführungsaufwand:
0.5
-
1
Stunden
Zweck:
- Kreativitätstechnik/Problemlösung
Input:
Bildmaterial mit themenfremden Inhalten
Output:
Ideen, die auch sehr ungewöhnlich sein können
Stärken:
einfach anzuwenden
Schwächen:
erfordert "Einlassen" auf ergebnisoffenes "Herumspinnen"
Zu Beginn einer Ideenentwicklung wird den Teammitgliedern (bewusst oder zufällig ausgewähltes) Bildmaterial präsentiert, das nichts mit dem Thema zu tun hat, um den Ideenprozess zu stimulieren.
Die (bewusst oder zufällig) ausgewählten Bilder sollen die Teilnehmer gezielt von ihren "normalen" Gedanken des Alltags und des Arbeitsumfelds ablenken, damit die üblichen Wege verlassen werden und so Chancen für ganz andere Ideen geschaffen werden.
Feedback geben
Geben Sie uns Ihr Feedback zu dieser Methode / Nehmen Sie Kontakt mit uns auf
Beteiligen Sie sich an der Weiterentwicklung dieser Datenbank. Senden Sie uns Ihre Anregungen und Verbesserungsvorschläge.