VDI-Methodenfinder
-
Customer Journey
Sie bildet alle relevanten Prozesse ab, bei denen ein Kunde oder eine Kundin (auch der Anwendende) mit dem Angebot (z. B. Website, Produkt) eines Unternehmens in Kontakt tritt – immer aus Sicht des Kunden bzw. der Kundin. -
Daily-Standup-Meetings
Meeting der Teammitglieder zur effizienten Organisation der weiteren Vorgehensweise. Es kann Teil der übergeordneten Methode Scrum sein. -
Definition of Done
Genaue Beschreibung, was gemeint ist, wenn ein Aufgabenpaket als fertig bezeichnet wird. -
Design Thinking
Übergeordnete Methode/Werkzeugkasten zur Erarbeitung einer Lösungen für ein Problem. Im Rahmen von Design Thinking können viele Methoden zum Einsatz kommen. -
DFMA (Design for Manufacture and Assembly)
Produktionsgerechtes Konstruieren
Betrachtung der Herstellung und der Montage eines Bauteils im Entwicklungsprozess. -
DOE (Design of Experiment)
DOE´s dienen zur experimentellen Erfassung von Daten. Die Analyse der Daten liefert Erkenntnisse über die besten Prozesseinstellungen, Haupteffekte und Wechselwirkungen. -
Earned Value Management (EVM)
EVM dient der Bewertung des Projektfortschritts und beschreibt die Termin-, Leistungs- und Kostensituation durch Kennzahlen. -
Eisenhower-Prinzip / Eisenhower-Matrix / Prioritätsmatrix
Das Eisenhower-Prinzip / die Eisenhower-Matrix unterscheidet zwischen wichtigen und dringlichen Aufgaben. Je nach Ausprägung gibt das Prinzip einen Hinweis zum Umgang mit den jeweiligen Aufgaben. -
Elevator Pitch
Elevator Pitch oder Fahrstuhlrede ist eine kurze, strukturierte Darstellung des Projekts. Bei Akquise, Reviews oder Präsentationen hilft sie, die Zuhörenden abzuholen. Die Struktur folgt oft dem Why-How-What.