Direkt zum Inhalt

VDI-/IW-Ingenieurmonitor 3. Quartal 2018

Auf einen Blick

Ausgabedatum
2019-01
Typ
VDI-/IW-Ingenieurmonitor
Herausgeber
VDI und Institut der Wirtschaft
Beschreibung

VDI-/IW-Ingenieurmonitor 3. Quartal 2018: Fachkräftemangel bremst Digitalisierung. Die bereits vorhandenen Engpässe in Ingenieur- und Informatikerberufen verschärfen sich deutlich. Im dritten Quartal 2018 waren monatsdurchschnittlich 130.500 offene Stellen zu besetzen. Das gesamtwirtschaftliche Stellenangebot in den Ingenieur- und Informatikerberufen legt damit, verglichen zum Vorjahresquartal, noch einmal um 7,8 Prozent zu. Gleichzeitig ist das Arbeitskräfteangebot in Form von Arbeitslosen mit monatsdurchschnittlich 30.390 Personen auf einen neuen Tiefstand gesunken. Zu diesem Ergebnis kommt der neue Ingenieurmonitor, den das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) im Auftrag des VDI vierteljährlich erstellt. 

Zugehörige Datei
VDI-IW-Ingenieurmonitor_3.Quartal_2018.pdf
Ansprechperson
Marco Dadomo
Telefon: +49 211 6214-383
Telefax: +49 211 6214-156
E-Mail: dadomo@vdi.de
Relevante Links
Stichworte
Ingenieurmonitor, Ingenieurausbildung, Arbeit 4.0, Bauen und Gebäudetechnik, Digitale Transformation, Industrie 4.0, Digital Engineer, Digitalisierung

Als VDI-Mitglied finden Sie alle VDI-Publikationen auch im geschlossenen Mitgliederbereich "Mein VDI".

Teilen