Direkt zum Inhalt

VDI-/IW-Ingenieurmonitor 4. Quartal 2018

Auf einen Blick

Ausgabedatum
2019-04
Typ
VDI-/IW-Ingenieurmonitor
Herausgeber
VDI und Institut der deutschen Wirtschaft
Beschreibung

VDI-/IW-Ingenieurmonitor 4. Quartal 2018: Eine positive Geschäftslage der Unternehmen sowie ein großer Bedarf im öffentlichen Dienst haben Ende vergangenen Jahres für einen neuen Beschäftigungsrekord auf dem Ingenieur- und Informatikerarbeitsmarkt gesorgt. Im vierten Quartal 2018 waren monatsdurchschnittlich rund 126.060 offene Stellen zu besetzen – ein Plus von 3,8 Prozent verglichen zum Vorjahresquartal. Gleichzeitig ist das Arbeitskräfteangebot in Form von Arbeitslosen mit monatsdurchschnittlich 29.465 Personen auf einen neuen Tiefstand gesunken. Zu diesem Ergebnis kommt der neue Ingenieurmonitor, den das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) im Auftrag des VDI vierteljährlich erstellt. 

Zugehörige Datei
Ingenieurmonitor_2018-Q-IV.pdf
Ansprechperson
Marco Dadomo
Pressesprecher
Telefon: +49 211 6214-383
Telefax: +49 211 6214-156
E-Mail: dadomo@vdi.de
Relevante Links
Stichworte
Arbeit 4.0, Ingenieurmonitor, Bauen und Gebäudetechnik, Digitale Transformation, Industrie 4.0, Big Data

Als VDI-Mitglied finden Sie alle VDI-Publikationen auch im geschlossenen Mitgliederbereich "Mein VDI".

Teilen