Wir verbinden Kompetenz
Verein Deutscher Ingenieure
 
Verein Deutscher Ingenieure > Über uns > VDI vor Ort > Bezirksvereine > Studenten und Jungingenieure > Technische Universität Berlin > kürzliche Veranstaltungen
Folgen:  FacebookTwitterInstagramXingLinkedInYoutube

Kongress der Studenten und Jungingenieure 2018 in Nürnberg

(Bild: David Seck/VDI)
Kongress der Studenten und Jungingenieure 2018 in Nürnberg

Der diesjährige Kongress der Studenten und Jungingenieure des VDI fand im wunderschönen, beschaulichen Nürnberg statt. Am Donnerstag den 24.5.2018 reisten über 200 Studenten und Jungingenieure aus verschiedensten Arbeitskreisen an, um sich mit spannenden Themen der Zukunft zu befassen, ganz im Sinne des diesjährigen Mottos „über den Tellerrand zu schauen”.

 

Der Check-In verlief problemlos, sodass am Nachmittag die Stadtrally voller Elan starten konnte. Mit viel Engagement und Kreativität im Rahmen einer Fotochallenge erkundeten die gemischten Teams die Stadt und lernten Kultur, Ort und Lokales kennen. Der Abend klang mit einem entspannten Meet & Eat aus mit voller Vorfreude auf den „großen“ Tag.

 

Am Freitag startete das Kongressprogramm in der Meistersingerhalle mit einer freundlichen Begrüßung der Organisatoren und Mitwirkenden.

 

Am Vormittag ging es dann in die erste Runde mit Vorträgen und Workshops u.a. mit Unternehmen wie McKinsey, Daimler, N-energie. Im Fokus standen interessanten Beiträge zu neuen innovativen, zukunftsträchtigen Technologien sowie die aktive Mitarbeit in Workshops zum agilen Projektmanagement, Design Thinking, Lösen von Fallstudien sowie zur Kommunikation der Zukunft.

 

Nach einem leckeren Mittagslunch, der abgerundet wurde mit einer Pitch-Präsentation der Partnerfirmen, gingen die Studenten gestärkt in die zweite Runde für ihre weiteren Workshops und Vorträge.

 

Am frühen Abend wurde mit einer kurzen Rede, Kürung der Gewinner aus der Fotochallenge und Danksagungen zum Netzwerkabend übergeleitet. Dieser fand in der im RESI statt und wurde wie immer von unserem Premiumpartner Brunel ausgerichtet. Bei feinen Speis und Trank konnte so der erfolgreiche und bereichernde Freitag ausklingen.

 

Am Samstag schloss sich die Delegiertenversammlung an, in der überregionale Projekte der Studenten und Jungingenieure vorgestellt sowie die Wahlen durchgeführt worden sind.

 

Für alle, die das Wochenende noch nicht beenden wollten, stand noch eine herzliche Einladung des Erlanger Teams zum Erlanger Bergkirchweihfest aus

 

Somit kehrten wir alle freudig erschöpft, voller neuer Inspiration und neuen Kontakten und Erfahrungen heim und freuen uns jetzt schon auf den kommenden Kongress 2019 in Düsseldorf.