Wir verbinden Kompetenz
Verein Deutscher Ingenieure
 
Verein Deutscher Ingenieure > Über uns > VDI vor Ort > Bezirksvereine > Arbeitskreise > Change-Management
Folgen:  FacebookTwitterGoogleXingLinkedInYoutube

Change-Management

Der VDI Bezirksverein Schwarzwald gründete am 12 Juni 2013 den neuen Arbeitskreis Change Management. Doch warum ist es für uns Ingenieure interessant, solch einen Arbeitskreis ins Leben zu rufen?

Unter Veränderungsmanagement , also Change Management, fassen wir alle Aufgaben, Maßnahmen und Tätigkeiten zusammen, die eine umfassende, bereichsübergreifende und inhaltlich weitreichende Veränderung – zur Umsetzung neuer Strategien, Strukturen, Systeme, Prozesse oder Verhaltensweisen – in einer Organisation bewirken sollen. (Wikipedia).
Gerade dies Thema ist für uns Ingenieure von Belang, das es jedem von uns im Arbeitsalltag betrifft. Der Arbeitskreis spricht also technikbranchenübergreifend alle Personen an.

Die Erfahrung zeigt zudem, dass Unternehmen mit vorwiegend technisch orientierten Menschen ihre eigene Sprache sprechen und oft ein eigenes Verständnis von Sicht- und Vorgehensweisen besitzen. Gerade wenn es um Veränderungen, die Nutzung der Führungspotenziale und gar persönlicher Belange geht, ist es wichtig, diesem Personenkreis  verständlich zu begegnen und mit „Stallgeruch“.

 


\\ Schwerpunkte

 

Unsere Mission:

Das Thema „Prozessoptimierung mit einem besonderen Augenmerk auf den Menschen und die Kommunikation“ sowie das Thema „persönliche Begleitung von Menschen, die sich in Krisen- und Entwicklungssituationen befinden“.

Wie erwähnt, der Fokus liegt auf der technisch orientierten Branche. Dies näher zu bringen ist Ziel unseres neuen Arbeitskreises.

 

Folgende Angebote finden statt:

 

- Vortragsreihen (angelaufen)

- Einladung externer Referenten ,

- Betriebsbesichtigungen

- Austausch mit Studenten

- regelmäßige Treffen mit am Thema Interessierten 

 


\\ Treffen


Regelmäßiges Treffen und Austausch mit am Thema Interessierten.

 

Wer sich von diesen Themen angesprochen fühlt und dabei sein möchte, melde Sich bitte bei der Arbeitskreisleiterin an. Es ist nicht wichtig, dass Sie über Change Management bereits Bescheid wissen.

 

Claudia Koch

Arbeitskreisleiterin Change Management

 


\\ Arbeitskreisleitung

 

Dipl.-Ing. (FH) Claudia Koch

 

Steinbeis-Beratungszentrum Change Management

 

E-Mail: Claudia.Koch@stw.de

 

Internet: www.ClaudiaKoch.eu

 

Berufliche Schwerpunkte: Persönliche Begleitung in Krisen- und Entwicklungssituationen sowie Prozessoptimierung mit besonderem Fokus auf den Menschen

 


\\ Veranstaltungen des Arbeitskreises

 

Im Veranstaltungskalender finden Sie die Ankündigungen zu den Vortragsveranstaltungen, Exkursionen und weiteren Aktivitäten des Arbeitskreises.

 

Nutzen Sie unsere Angebote und besuchen Sie uns.

Derzeit liegen keine Veranstaltungen vor!