Sommerfest des Aachener Bezirksvereins: Energiegeschichte und Zukunftsvisionen in geselliger Runde
Am 20. September 2024 fand bei herrlichem Spätsommerwetter das Sommerfest des VDI Aachener Bezirksvereins auf dem historischen Gelände des ehemaligen Verbundbergwerks Anna und heutigen Erlebnismuseums ENERGETICON in Alsdorf statt. Die Veranstaltung begann mit einer interessanten Führung, bei der sich die Teilnehmer auf eine faszinierende Zeitreise begeben haben. Der Weg führt über die schrittweise Abkehr der Nutzung historischer Sonnenenergie in Form der endlichen, fossilen Energieträger, hin zur unmittelbaren Nutzung gegenwärtiger Sonnenenergie in ihren verschiedenen Erscheinungsformen, als unendliche, regenerative Energiequelle.
Nach der Führung ließen wir den Abend entspannt ausklingen. Bei einem reichhaltigen Grillbuffet und erfrischenden Getränken genossen die Gäste die letzten Sonnenstrahlen des Tages. In geselliger Runde entwickelten sich angeregte Gespräche, insbesondere über die Zukunft und Weiterentwicklung des VDI im Rahmen der Initiative „Deutschland 2050“. Seit über 165 Jahren gibt der VDI wichtige Impulse für den technischen Fortschritt. Um den Weg in die Zukunft zu gestalten, sind unser aller Wissen, unsere Erfahrungen und Kompetenzen gefragt. Denn wir als Ingenieure und Ingenieurinnen übernehmen dabei nicht nur technische, sondern auch gesellschaftliche Verantwortung und gestalten die Zukunft aktiv mit. Das Fest brachte eine tolle Mischung aus jungen und erfahrenen Gästen zusammen, was den Austausch von Erfahrungen und Ideen besonders bereichernd machte.
Ein rundum gelungener Abend, der Gemeinschaft und Visionen für die Zukunft des VDI vereinte. Ein herzliches Dankeschön an alle Gäste