Direkt zum Inhalt

BV Berlin-Brandenburg

Bezirksgruppe Berlin-Adlershof

Foto: m.diehl

Bezirksgruppe Berlin-Adlershof

Die VDI-Bezirksgruppe Adlershof hat im Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort Adlershof einen festen Platz. Sie bietet den Mitgliedern des VDI im Einzugsbereich und den Ingenieuren und Wissenschaftlern der mehr als 400 Unternehmen am Standort ein interessantes Angebot an Veranstaltungen und Fachvorträgen prominenter Wissenschaftler und Vertretern aus Wissenschaft und Politik.

Die Bezirksgruppe Adlershof unterstützt bei der Vermittlung von Kontakten zu wissenschaftlichen Einrichtungen und Unternehmen am Standort.

Zu den Veranstaltungen der Bezirksgruppe

Dipl.-Ing. Frank Wolfrum
Ansprechpartner

Dipl.-Ing. Frank Wolfrum

Rückblick auf realisierte Veranstaltungen

Vortrag und Besichtigung in der SENTECH Instruments GmbH

Am Mittwoch, den 21.6.2023 hatte die Bezirksgruppe Adlershof des VDI Berlin Brandenburg zu einer Veranstaltung in die SENTECH Instruments GmbH eingeladen. An der Veranstaltung nahmen 20 Personen teil.

SENTECH  Instruments entwickelt, produziert und verkauft hochqualitative Geräte für die Plasmaprozesstechnologie, die Dünnschichtmesstechnik und die Photovoltaik. Das 1990 von Dr. Krüger und Dr. Witek gegründete Unternehmen ist in den letzten Jahren schnell gewachsen und beschäftigt heute über 100 Mitarbeiter. Zur Ausweitung der Produktionskapazitäten erweiterte SENTECH 2020 sein Firmengebäude auf dem Gelände des Technologieparks Berlin-Adlershof. SENTECH Instruments bedient einen weltweiten Kundenstamm und ist im zukunftsorientierten Technologiemarkt fest etabliert. Ein globales Netzwerk aus hochqualifizierten Distributionspartnern sowie SENTECHs eigenem Serviceteam bieten schnelle und effiziente Vertriebs- und Serviceunterstützung vor Ort.

Die Veranstaltung gliederte sich in zwei Teile. Dr. Krüger und Dr. Schulze hielten die Einführungsvorträge. Dr. Krüger stellte die Entwicklung des Unternehmens vor. Dr. Schulze erläuterte die Plasmaprozesstechnologie und die Dünnschichtmesstechnik. Im Anschluss an diese Vorträge konnten sich die Teilnehmer der Veranstaltung bei einem Rundgang ein Bild vom Unternehmen machen.
Die zahlreichen Fragen der Teilnehmer während der Vorträge und auch bei der Führung durch die Räumlichkeiten machten das große Interesse an dieser Thematik deutlich. Bei einem Get-together zum Abschluss der Veranstaltung wurden weitere Fragen mit den Referenten geklärt und untereinander Erfahrungen ausgetauscht.

Der VDI und die Teilnehmer bedanken sich bei der SENTECH Instruments GmbH für diese interessante Veranstaltung und den angenehmen Rahmen und für die Bereitstellung von Getränken und Gebäck.

Frank Wolfrum
VDI-BG Adlershof

Bericht zur Veranstaltung am 01.06.2023

Am Donnerstag, den 1.6.2023 hatte die Bezirksgruppe Adlershof des VDI Berlin Brandenburg gemeinsam mit dem Arbeitskreises Akustik, Lärmschutz, Schwingungstechnik zu einer Veranstaltung in die GFaI eingeladen. An der Veranstaltung nahmen 18 Personen teil.

Die Gesellschaft zur Förderung angewandter Informatik e.V. ist eine außeruniversitäre Forschungs- und Entwicklungseinrichtung. Sie ist gemeinnützig und privatwirtschaftlich organisiert. Im Fokus ihrer Aktivität steht die Mitgestaltung einer innovativen Zukunft. „Forschung – Bildung – Technik“ sind ihre Mission. Mit über 150 Mitarbeitenden werden in der GFaI wissenschaftliche Förderprojekte und Entwicklungsaufträge bearbeitet. Hohe wissenschaftliche und technologische Kompetenz ermöglicht es der GFaI, exzellente Lösungen zu erarbeiten und aktuelles Know-how an Studierende und Auszubildende weiterzugeben. Die GFaI ist Partner der Wirtschaft. Seit mehr als 30 Jahren gehört der Transfer innovativer IT-Lösungen für vielseitige Anwendungsgebiete zu ihrer DNA.

Den Einführungsvortrag hielt der stellvertretende Geschäftsführer Dr. Frank Weckend. Er stellte die GFaI vor und ging auf die Schwerpunkte der Entwicklung der Forschungseinrichtung ein. Es schlossen sich zwei thematische Vorträge an:

Traue deinen Augen - Schwingungsmessungen anhand von Videobildern
Dr. Daniel Herfert

Mit den Augen hören – die Akustische Kamera der GFaI
Dirk Döbler

Im Anschluss an diese Vorträge konnten sich die Teilnehmer dieser Veranstaltung bei einem Rundgang durch die Forschungseinrichtung ein Bild von aktuellen Forchungsprojekten machen. Von besonderem Interesse war dabei die akustische Kamera und die Visualisierung von Schwingungen.
Die vielen Fragen der Teilnehmer an die Wissenschaftler der GFaI während der Vorträge und auch bei der Führung durch die GFaI machten das große Interesse an dieser Thematik deutlich.
Zum Abschluss konnten bei einem Get-together weitere Fragen mit den Referenten geklärt werden und untereinander Erfahrungen ausgetauscht werden. Alle Teilnehmer an dieser Veranstaltung bedankten sich für die sehr interessanten Vorträge und die Führung durch Forschungseinrichtung.

Der VDI bedankt sich bei der GFaI für diese interessante Veranstaltung und den angenehmen Rahmen und für die Bereitstellung von Getränken und Gebäck.

Frank Wolfrum
Leiter der VDI-BG Adlershof

Bericht zur Veranstaltung am 23.08.2022

Am Donnerstag, den 23. August 2022 hatte die Bezirksgruppe Adlershof des VDI Berlin Brandenburg zu einer Veranstaltung in das Leibniz-Institut für Kristallzüchtung nach Berlin-Adlershof eingeladen. Es nahmen 18 Personen an der Veranstaltung teil.

Das Leibniz-Institut für Kristallzüchtung (IKZ) in Berlin / Adlershof ist das internationale Kompetenz-Zentrum für Wissenschaft & Technologie sowie Service & Transfer im Bereich kristalliner Materialien. Das F&E Spektrum reicht dabei von Themen der Grundlagen- und angewandten Forschung bis hin zu vorindustriellen Forschungsaufgaben. Typische Anwendungsgebiete dieser Kristalle sind die Mikro-, Opto- und Leistungselektronik sowie die Photovoltaik, Optik, Lasertechnik und die Sensorik. Das Spektrum geht von der Grundlagenforschung bis zur technologischen Reife. Das Institut unterhält Kooperationsbeziehungen zu verschiedenen nationalen und internationalen Universitäten, außeruniversitären Forschungseinrichtungen und der Wirtschaft.
Neben der Mitgliedschaft bei der Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz (WGL) ist das Leibniz-Institut für Kristallzüchtung auch Mitglied bei der Deutschen Gesellschaft für Kristallwachstum und Kristallzüchtung (DGKK).

Der Einführungsvortrag wurde von Prof. Dr.-Ing. Matthias Bickermann, Stellvertreter des Direktors und Leiter Sektion Oxide & Fluoride, zum Thema „Das Kristallzeitalter - wie man große Kristalle herstellt und warum alle Technik um uns herum auf (Halbleiter-)Kristallen basiert." gehalten. Insbesondere Halbleiterkristalle z.B. aus Silizium haben erst die Schaltkreise, Computerchips, Leistungstransistoren und Solarzellen ermöglicht, die in der heutigen technologischen Welt nicht mehr wegzudenken sind. Uns wurde gezeigt, welche Rolle die Kristalle als notwendige Unterlage für die Bauelemente dabei spielen, wie man diese großindustriell herstellt, und welche weiteren Anwendungsgebiete und Forschungsideen heute bearbeitet werden.

Nach dem Vortrag führte uns Professor Bickermann durch das Institut und zeigte an Beispielen die Züchtung von Silizium-Einkristallen nach dem Zonenfloating- und Czochralskiverfahren. Dabei wurde besonders der hohe technische Aufwand zur Züchtung dieser Kristalle deutlich. In einem zweiten Teil der Führung durch das Institut wurde den Teilnehmenden die Herstellung von Oxid-Kristallen gezeigt. Hier werden sehr viele verschiedene Kristalle für spezielle Anwendungen (u.a.  Zeitgeber, Laser, Drucksensoren, nichtflüchtige Computerspeicher) erforscht und hergestellt.
Die Teilnehmenden unterstrichen durch ihre Fragen an den Referenten ihr Interesse an diesem Thema.
Zum Abschluss konnten bei einem Get-Together weitere Fragen mit dem Referenten geklärt werden und untereinander Erfahrungen ausgetauscht werden.

Alle Teilnehmenden an dieser Veranstaltung bedanken sich für den sehr interessanten Vortrag, die Führung durch das Institut und für die Bereitstellung der Getränke und Brezeln für das Get-together.

Dipl.-Ing. Frank Wolfrum

BG Burgenlandkreis bei BG Adlershof in Berlin zu Gast

Bericht

Politik, Klimawandel, Deutsche Bahn und Digitalisierung
Exkursion nach Berlin vom 17.10. – 20.10.2019

Der Rahmenplan stand, Neugierde war geweckt. Mit den eigenen Vorstellungen im Gepäck reisten die Mitglieder der VDI-Bezirksgruppe Burgenlandkreis des Bezirksvereins Halle am 17.10.2019 vorwiegend mit dem Zug bis zum Ostbahnhof in Berlin. Die ersten Eindrücke, wie eine pünktliche Bahn, ein Hotel im Bahnhof und eine Freikarte für die Fahrten mit den Bahnen und Bussen der Berliner Verkehrsbetriebe stimmten uns positiv.

Im Vorfeld der Reise hatte Herr Wolfrum als Sprecher der Bezirksgruppe Adlershof gute Arbeit geleistet. So waren den interessanten Begegnungen im Technologiepark Adlershof Tür und Tor geöffnet.
Herr Wolfrum empfing die Gruppe am S-Bahnhof Adlershof und führte uns mit den Erklärungen zum Park bis zum Gebäude der WISTA Managementgesellschaft (https://www.wista.de/) Die landeseigene WISTA Management GmbH ist Standortentwickler, Dienstleister und Wirtschaftsförderer. Als Initiator und Katalysator leistet sie im Umfeld von Wissenschaft und Wirtschaft einen Beitrag zur Stärkung des wirtschaftlichen Fundaments der deutschen Hauptstadt. In seinem hoch interessanten Vortrag informierte Dr. Peter Strunk in eindrucksvoller Weise über das Zusammenwirken von Politik, Hochschulwesen und Wirtschaft. Danach führte die Tour vorbei am historischen Windkanal, am „Trudelturm“ und vorbei an den ehemaligen Motorenprüflaboren zum modernen durch das von BTB betriebene BHKW Adlershof (https://www.btb-berlin.de/de/unternehmen.html).
Der Kraftwerksleiter Felix Klinkenberg und der Bereichsleiter Mike Müller verstanden es die Technik und Verfahren sehr verständlich zu erklären. Besonders interessant war die Wärmespeicheranlage, die zusammen mit der power to heat – Anlage einen Beitrag zur Energiewende liefert.

Am Abend wurde gefachsimpelt und die Netzwerker waren am Zug. Im Erfahrungsaustausch standen Frau Prof. Burghilde Wieneke-Toutaoui als Vorsitzende des Bezirksvereines Berlin- Brandenburg und Herr Wolfrum als Leiter der Bezirksgruppe Adlershof Rede und Antwort.

Am Freitag fuhren wir, unterstützt von einer App namens DB-Navigator zielsicher mit S- und U-Bahn zum Technikmuseum. Die einhellige Meinung nach dem Besuch: „Das hat sich wirklich gelohnt und war sein Geld wert“ (https://sdtb.de/technikmuseum/startseite/).

Respektvoll in das Zentrum der Macht, was erwartet uns wohl dort? Mit diesem Gefühl checkten wir über den Besuchereingang ins Reichstagsgebäude ein. Vorbei an wartenden Menschen wurden wir hinein und auf die Tribüne des Bundestages geführt. Die Sitzung über die Entschädigung für Menschen, die Gewalt erfahren mussten, war im vollen Gange – Sozialgesetzbuch 14. Die Inhalte der zeitbeschränkten Reden konnte man sehr gut den politischen Strömungen zuordnen. Bekannte Politiker, wie Claudia Roth und Arbeitsminister Hubertus Heil, waren anwesend. Nach 45 Minuten empfing uns der Abgeordnete Dieter Stier. Er sprach mit uns über   sein Aufgabenspektrum. „Die politische Arbeit ist rauer geworden“ war eine Antwort auf die Frage des Umganges mit Drohungen aus dem Netz. Fachliche Diskussionen über Klimawandel, Einsatz von Herbiziden und anderen Themen folgte. Zum Schluss gab es ein Gruppenfoto vor der Kuppel des Reichstages.

Am Abend bummelte die Gruppe vom Alexanderplatz bis zum Brandenburger Tor. Die dabei endeckten Lichtinstallationen am Fernsehturm und an historischen Gebäuden sind einfach nicht zu beschreiben; man muss diese gesehen haben.
Am Samstag war es soweit. Unser Freund aus dem VDI-Bezirksverein Aachen und der bei der Deutschen Bahn für die Digitalisierung zuständige Dr. Thomas Thiele ermöglichte uns in der 24. Etage des Bahntowers am Potsdamer Platz seinen Vortrag zum Thema  „Digitalisierung bei der Deutschen Bahn – Vom traditionellen Bahnbetrieb zum effizienten Mobilitätsdienstleister“ zu hören. Unser Eindruck: Die Bahn ist ein hoch komplexes Unternehmen und stellt sich der Herausforderung der künstlichen Intelligenz mit neuen Arbeitsmethoden. Am Abend wurde das Highlight einer Bootsfahrt auf der Spree geboten. Im Rahmen des Lichterfestes betrachtete die Reisegruppe die berühmten Bauwerke im Zentrum von Berlin im Licht der Künstler und erhielt dabei reichlich Informationen über die deutsche Hauptstadt.

Insgesamt eine gelungene Exkursion. Danke an die Aktiven, die uns diesen Einblick ermöglichten.

Jürgen Tänzer, VDI-Bezirksgruppe Burgenlandkreis
Frank Wolfrum, VDI-Bezirksgruppe Adlershof