Direkt zum Inhalt

VDInis untersuchen elektrische Ladung

VDInis_Lausitz/A.Röhrig

Die zweite Veranstaltung der lausitzer VDInis nach dem Neustart fand am 15.03.2023 statt und das Colab der BTU in Cottbus hatte wieder die Räume mit den Prusa 3D Druckern und vielen anderen interessanten Maschinen bereitgestellt.

Unser Thema war dieses Mal die elektrische Ladung und so haben wir aus einem Joghurt Becher, AluPapier, einem Stück Draht und ein bisschen Styropor eine Leidener Flasche gebaut und diese aufgeladen. Das hat Spaß gemacht so dass wir dann noch aus einem Marmeladenglas, einem Draht und zwei Alustreifen ein Elektroskop gebaut haben und Ladungen sichtbar zu machen.

Eine andere Gruppe hat VDIniClub Lausitz T-Shirts mit ihrem Namen bestickt und das alles selbst am Computer eingegeben. Die Dritte Gruppe hat weiter an den Lego Mindstorm Robotern gebaut.
Diesmal waren 22 Kids bei den VDInis am Start - wir haben also Zulauf! Und Eltern, die mitihren Kindern an Technik interessiert sind, laden wir herzlich ein, bald wieder vorbei zu kommen und mitzumachen.

Euer André Röhrig - Clubleiter

Infos und Anmeldung zum VDIni-Club in der Lausitz

Artikel teilen