Direkt zum Inhalt

Kreative Köpfe in Wiesbaden

Bezirksübergreifend fand für die Frauen im Ingenieurberuf Rheingau und Frankfurt-Darmstadt Ende März nach langer Zeit mal wieder eine Präsenzveranstaltung statt. Wir bekamen die Möglichkeit, die kreativen Köpfe hinter dem Creators Collective und ihrer Ideenschmiede in Wiesbaden kennenzulernen. Eine Teilnehmerin berichtet:

Am 26.3 hatten wir die große Chance, das Creators Collective in Wiesbaden kennenzulernen. Los ging es um 14:30 Uhr mit gemeinsamer Anreise. Um 15 Uhr trafen wir dann auf das Team von Creators Collective und wurden herzlich in ihren Räumen willkommen geheißen. Nach einer sehr netten Vorstellungsrunde bekam man schon einen ersten Eindruck der Diversität des Teams – Ingenieur:innen, Grafikdesigner:innen, Produktdesigner:innen uvm.

Danach stellten Sie uns ihre bereits durchgeführten Projekte vor. Zum Beispiel entwickelten sie einen nutzerfreundlichen und nachhaltigen Rollator für Besco Medical – von der ersten Idee bis zum fertig produzierbaren Produkt. Außerdem präsentierten sie uns das Schulformat Make Your School, bei dem Schüler:innen 2-3 Tage lang im Rahmen von Hackdays mit Hilfe von digitalen und technischen Möglichkeiten, wie beispielsweise Arduino, Herausforderungen an ihrer Schule lösen. Die Zusammenarbeit bei den Creators ist gekennzeichnet von interdisziplinärem Teamwork: Hier arbeiten Ingenieur:innen und Produktdesigner:innen von Anfang an Hand in Hand an der Entwicklung von Produkten, um Design und Technik gleichermaßen zu berücksichtigen. Wir bekamen einen Eindruck davon wie Arbeit aussehen kann, wenn man mit voller Leidenschaft das macht, was einen antreibt. Gemeinsame Werte stehen bei Creators Collective an oberster Stelle. Der Fokus darauf, die Nachhaltigkeit in Unternehmen voranzutreiben, findet sich in allen Projekten wieder. Besonders hervorzuheben ist bei den Projekten des CC der Ansatz, Projekte ganzheitlich zu durchdenken und das Problem in seiner Ursache zu hinterleuchten und zu verstehen.

Natürlich kam auch die Technik nicht zu kurz und wir konnten einen Blick in die Werkstatt werfen. Hier ist alles vorhanden, was das Ingenieursherz höher schlagen lässt und benötigt wird, um Prototypen herzustellen und Kundenaufträge von individuellen Anfertigungen bis hin zu kleinen Serienproduktionen umzusetzen.

Wir durften einen sehr persönlichen Eindruck von dem Team, deren Wertvorstellungen und Leidenschaft für die Projekte bekommen.

Herzlichen Dank an das Creators Collective, die sich an ihrem freien Samstag Zeit für uns genommen und uns einen tollen Tag bereitet haben!

Christine Schick, AKL Frauen im Ingenieurberuf, BV Frankfurt-Darmstadt

Lea König, AKL Frauen im Ingenieurberuf, BV Rheingau

Artikel teilen