Direkt zum Inhalt

Das war die IdeenExpo 2022 in Hannover!

Die IdeenExpo Hannover ist Europas größtes Jugend - Event für Technik und Naturwissenschaften. Sie will junge Menschen für Technik und Naturwissenschaften begeistern. Das einzigartige Konzept aus Mitmach-Exponaten, Interaktionen, Live-Experimenten, Bühnenshows und Workshops auf 100.000 m2 Ausstellungsfläche hat jetzt an 9 Tagen über 425.00  Besucherinnen und Besuchern Wissen vermittelt und vor allem auch ganz viel Spaß bereitet. An der IdeenExpo Hannover beteiligten sich insgesamt 280 Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Verbände, Hochschulen, Schulen und weitere Institutionen.

So auch der VDI Bezirksverein Hannover sowie der VDI - Landesverband Niedersachsen, der mehrere Mitmachaktionen auf dem Stand der Hochschule Hannover (HSH) in der Mobilitätsmeile zeigte. Neben einem Autorennen bei dem die kleinen Flitzer mit von einem Heimtrainer per Muskelkraft erzeugter elektrischer Energie fahren, war die JeT Challenge mit über täglich 250 Besuchern ein besonderes Highlight.  Daneben stellten die IGS- List und die KGS- Hemmingen das Thema „Industrierobotik“ anschaulich vor.

Zahlreiche Ehrenamtliche, Studentinnen und Abiturientinnen vom VDI und der HSH betreuten interessierte Besucher, die die schnellen Elektro-Cars im Maßstab 1.10 über die große Rennbahn ferngesteuert fahren wollten. Gar nicht so einfach! Die Autos wurden dabei hart gefordert. Die VDI-Fachleute zeigten anschaulich wie schnell sich die ferngesteuerten „Boliden“ reparieren lassen.

Der Stand wurde auch von den Schulteams des aktuellen Wettbewerbs „VDI/HS -JeT Challenge Cup 2022“ besucht. Die von den Schülerinnen und Schülern umgebauten Autos (von einem Standard 4-Rad-Buggy auf 3-Rad) mußten einer Jury präsentiert werden und ihre optimierte Energieeffizienz in einer Messfahrt über 1.000 m beweisen. Am Sonntag dem 9.07.2022, dem letzten Messetag, ging es dann in spannenden Ausscheidungsrennen „Jeder gegen Jeden“ und damit noch einmal um wichtige Punkte.

Auf der großen Expo-Innenbühne wurden abschließend in einer von Svenja Fabisiak und Bernhard Mehl spannungsgeladenen moderierten Siegerehrung alle Teams von Prof. Dr. Josef von Helden, Präsident der HSH und Alexander Boers, VDI geehrt.

Die Vielfalt der von den Schulteams gebauten RC-Cars war beeindruckend. Das Siegerauto vom Team ERStar (Eugen Reintje BBS Hameln) war mit ca. 900 gr. deutlich leichter als das ursprüngliche Fahrzeug (2.400 g).

„Wir freuen uns, dass die HSH und der VDI diesen beliebten und erfolgreichen Wettbewerb auch im nächsten Schuljahr unterstützen - es liegen schon zahlreiche Anmeldungen vor“, so Prof. Dr. Uwe Groth, Vorsitzender des VDI -Landesverbandes Niedersachsen und Inititator von JeT.

„Besonders freue ich mich über die zahlreichen ehemaligen JeT - Challenge - Teilnehmer/Innen die durch JeT zum Maschinenbau - bzw. Elektotechnikstudium motiviert worden sind und während Ihres Studiums weiterhin JeT - eng verbunden bleiben“, so Prof. Groth

Daneben haben auch viele Unternehmen Ihre Unterstützung zugesagt.

 

Artikel teilen