Direkt zum Inhalt

Nachruf Dr.-Ing. Dieter Rischka

Dr.-Ing. Dieter Rischka durfte noch im April seinen 85. Geburtstag feiern.

1990 war Dr. Rischka einer der ersten Aktiven, die die Wiederzulassung des VDI in den neuen Bundesländern anstrebten. Ende März 1990 wurde auf das Betreiben von mehreren Ingenieurinnen und Ingenieuren auf einer Zusammenkunft in Leipzig erfolgreich der Verein „VDI Gliederung DDR e.V.“ gegründet. Herr Dr.-Ing. Rischka wurde auf der Wahlversammlung zum Vorsitzenden des Vereines gewählt. Mit seiner Arbeit hat er dazu beigetragen, dass mit dem Beitritt der DDR zu BRD der neu gegründete Verein in den VDI e.V. aufgenommen wurde. Die Bildung bzw. Wiedergründungen der Bezirksvereine im Osten Deutschlands hat er dann zielstrebig mit vorangetrieben.

Seine berufliche Entwicklung war in der Metallindustrie. Er spezialisierte sich auf die Schweißtechnik, wo er u.a. im Verein der Schweißtechniker aktiv war. Speziell hat er sich um die Schulungen in der Schweißtechnik gekümmert und beim Erwerb der Schweißberechtigungen eingebracht.

Mit der Erreichung des Rentenalters widmete sich Herr Rischka seinem Garten, den er im beruflichen Leben zum Ausgleich genutzt hat.

Er hinterlässt seine Frau Christel Rischka und zwei Töchter mit Familie.

Wir werden sein Wirken für den VDI in Ehren halten.

 

Dr.-Ing. Dieter Rischka (8. April 1937 – 28. Juli 2022)

(Daten Lebenswerk: Gerhard Brüsehaber, Schatzmeister des ehemaligen Vorstandes der VDI Gliederung DDR)

Artikel teilen