Direkt zum Inhalt

Von der Wegwerfgesellschaft zur Nachhaltigkeit

Diese Netzwerkveranstaltung wird uns vermutlich noch lange in Erinnerung bleiben. Wir durften vier unglaublich interessante und spannende Vorträge, von vier großartigen Referenten erleben. 

Am 21. November 2024 fand im phanTECHNIKUM in Wismar unsere dritte gemeinsame Netzwerkveranstaltung mit der Ingenieurkammer M-V statt. Das Thema war "Von der Wegwerfgesellschaft zur Nachhaltigkeit".

Nach dem Grußwort von Philipp da Cunha, dem Parlamentarischen Geschäftsführer des SPD-Fraktion im Landtag Mecklenburg-Vorpommern und dem interessanten Vortrag von Michael Rahnfeld, dem Direktor des Technischen Landesmuseums, erläutert VDI Direktor Adrian Willig sehr lebhaft den Beitrag des VDI zur Stärkung des Standorts Deutschland. Die anschließende Diskussion beweist einmal mehr, dass der VDI hier auf dem richtigen Weg ist.

Völlig verrückt: Prof. Ton Matton nimmt die 60 Teilnehmenden mit auf eine ganz besondere Reise! Er ist mit seinem Haus umgezogen – von Mecklenburg in die Niederlande. Vom Abtragen bis zum Wiederaufbau. Ein fantastisches Projekt! Wirklich Alle waren fasziniert davon, wie Prof. Matton diese Reise vor allem unter Nachhaltigkeitsaspekten organisiert und durchgeführt hat.

Zuletzt hat uns Henry Forster, Präsident des BVSE und Geschäftsführer der IAG, noch einmal deutlich gemacht, in was für einer extremen Wegwerfgesellschaft wir eigentlich leben. Ein sehr interessanter und gleichzeitig erschreckender Vortrag.

Im Anschluss wurde natürlich wieder fleißig „genetzwerkt“ und diskutiert.

Auf diesem Wege nochmal vielen herzlichen Dank an alle Referenten. Diese Veranstaltung hat doch vermutlich viele zum Nachdenken und vielleicht auch zum Umdenken angeregt.

Artikel teilen