Direkt zum Inhalt

Auf ein Wort 15

Auf ein Wort,

sehr geehrte Mitglieder und Förderer des Vereins Deutscher Ingenieure in Mecklenburg-Vorpommern, 2020 ist schon jetzt für uns alle ein ereignisreiches Jahr. Seit einigen Wochen sind wir in unterschiedlicher Weise von den Auswirkungen der COVID-19 – Pandemie betroffen.

Die Hauptgeschäftsstelle in Düsseldorf hat ihren Betrieb entsprechend umgestellt – informiert aber regelmäßig über die Situation und gibt uns allen Tipps, wie bei der aktuellen Lage der Informationsaustausch über geeignete elektronische Medien aufrechterhalten werden kann.

Der Bezirksverein Mecklenburg-Vorpommern hat Anfang März noch vor den von Bundes- und Landesregierung eingeleiteten Kontakteinschränkungen erfolgreich seine Jahresmitgliederversammlung in Schwerin durchgeführt, wobei allerdings nur 29 Teilnehmer anwesend waren. Dazu beigetragen hat sicher, dass wir Veranstaltung nicht wie meist in den vorangehenden Jahren in Rostock durchgeführt haben. Unser besonderer Dank gilt dem Geschäftsführer der HNP Mikrosysteme GmbH, Herrn Dr. Thomas Weisener, für die Möglichkeit zur Besichtigung seines Unternehmens und die gewährte Unterstützung bei der Durchführung der Versammlung. Einen Bericht über die Versammlung finden Sie in dieser Ausgabe.

Die Mitgliederversammlung hat uns erneut die zukünftigen Herausforderungen vor Augen geführt. Ein drängendes Ziel ist die Gewinnung neuer Mitglieder für unseren Verein. Hierzu müssen wir weitergehend als bisher aufzeigen, welche Unterstützung der VDI für Ingenieurinnen und Ingenieure in den unterschiedlichen beruflichen Phasen leisten kann. Im Bereich der Jugend und Nachwuchsarbeit sehen wir uns sehr gut aufgestellt. Besonders freuen wir uns, dass die beiden Rostocker Studenten Christopher Lenz und Claas Gebhardt den seit längerer Zeit nicht mehr aktiven Arbeitskreis Studenten und Jungingenieure wieder ins Leben rufen und die Angebote des VDI an die Studierenden herantragen werden. Darüber hinaus müssen wir aber Wege finden, wie wir die im Beruf stehenden Ingenieure erreichen und bei der Bewältigung ihrer beruflichen Herausforderungen besser unterstützen können. Hierzu benötigen wir Ihre Erfahrungen aus der beruflichen Praxis.

Die kommenden Wochen werden zeigen, ob und wie die von uns geplanten Veranstaltungen der Arbeitskreise und der Tag der Technik in diesem Jahr durchgeführt werden können. Dies gilt auch für den "Ingenieurtag Zukunftstechnologien - 30 Jahre VDI im Osten", der am 20. Juni 2020 in Leipzig stattfinden soll. Für Informationen über die aktuellen Entwicklungen sind wir für Sie über die bekannten Kommunikationskanäle erreichbar.

Bleiben Sie gesund!
Ihr Christoph Woernle

Artikel teilen