Direkt zum Inhalt

Auf ein Wort - Ausgabe 16

Auf ein Wort,
sehr geehrte Mitglieder und Förderer des Vereins Deutscher Ingenieure in Mecklenburg-Vorpommern. Für uns alle war 2020 ein herausforderndes Jahr. Seit März sind wir in unterschiedlicher Weise von den Auswirkungen der COVID-19 – Pandemie betroffen.

Zahlreiche geplante und vorbereitete Veranstaltungen mussten wir leider absagen. Hierzu zählen der Tag der Technik an den vier Hochschulstandorten oder der „Ingenieurtag Zukunftstechnologien - 30 Jahre VDI im Osten" in Leipzig. Der nächste Tag der Technik wird am 11. Juni 2021 stattfinden, und der Ingenieurtag wird am 25. September 2021 nachgeholt. Auch die im Jahr 2019 an der Universität Rostock und an der HS Stralsund begonnenen Veranstaltungsreihen „Ingenieure berichten aus der Praxis“ konnten nicht weitergeführt werden. Im Mai 2020 wurde jedoch die neue virtuelle Veranstaltungsreihe „VDI Online Nord“ der norddeutschen VDI Bezirksvereine gestartet. In einem 14-täglichen Rhythmus (immer dienstags um 17.30 Uhr) gibt es einem Impulsvortrag über ein horizontales und damit für alle Ingenieure interessantes Fachthema mit einer moderierten Fragen- und Diskussionsrunde. Gerne können Sie sich hier mit Vorschlägen für Fachthemen und Referenten einbringen.

Wir freuen uns, dass der VDIni Technik- und Energiekurs im Landschulmuseum Göldenitz unter COVID 19-
Bedingungen unter der Leitung von Rolf Kasimirschak stattfinden konnte. Unser neues Vorstandsmitglied Christopher Lenz bereitet neue Aktivitäten im VDI-Nachwuchsnetzwerk Studenten und Jungingenieure vor.

Am 4. September 2020 fand der erste Norddeutsche Ingenieurtag NordDIT zum Thema „Energieträger von morgen – Wasserstoff eine Zukunftstechnologie?“ als digitale Veranstaltung auch mit Teilnehmern aus Mecklenburg-Vorpommern statt. Sie haben die Möglichkeit, die Aufzeichnung der Veranstaltung unter Mein VDI anzusehen.

Für seine herausragenden Arbeiten auf dem Gebiet der Systementwicklung von Windenergieanlagen ist unserer Vorstandsmitglied Prof. Dr.-Ing. János Zierath mit dem Ehrenring des VDI ausgezeichnet worden. Wir gratulieren ihm ganz herzlich zu dieser besonderen Ehrung.


Im Jahr 2021 wird die Leitung des VDI-Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern in neue Hände übergehen. Der Vorsitzende Herr Dipl.-Ing., Dipl.-Wirt.-Ing. Mario Kokowsky beendet seine Amtszeit satzungsgemäß nach zwei Amtsperioden. Für seine langjährigen Verdienste wurde Herr Kokowsky mit der Ehrenmedaille ausgezeichnet. Wir freuen uns, dass wir Herrn Dipl.-Ing. Torsten Habicht als seinen Nachfolger gewinnen konnten. Die Leiterin derGeschäftsstelle des Landesverbandes Frau Dipl.-Ing. Heidelore Bühler wird ihr Amt an Frau Cindy Kaeding übergeben. Der neue Vorstand des Landesverbandes stellt sich Ihnen in diesem Newsletter vor.

Über aktuelle Veranstaltungen und Entwicklungen informieren wir Sie auf unserer neu gestalteten Homepage. Bitte nutzen Sie auch unser neues Intranet, das wir eingerichtet haben, um Ihnen die Möglichkeit zu geben, sich untereinander zu vernetzen. Sie erreichen das Intranet unter http://netzwerk.vdi-mv.de.

Bleiben Sie gesund!
Ihr Christoph Woernle
 

 

Artikel teilen