Direkt zum Inhalt

Geschäftsbericht 2020

Liebe VDI-Mitglieder,

wir blicken zurück auf ein herausforderndes Jahr 2020. Wie beinahe alle Lebensbereiche war auch die ehrenamtliche Arbeit im VDI im erheblichen Umfang von den Auswirkungen der COVID-19_Pandemie betroffen. Ich möchte mich bei allen bedanken, die sich mit großem Engagement in die Gestaltung des Vereinslebens unter diesen schwierigen Umständen eingebracht haben, sei es als Arbeitskreisleiter, als VDIni-Clubleiter, als Vor-standsmitglied oder als interessierter Teilnehmer.

Zahlreiche geplante und oft bereits weitgehend vorbereitete Veranstaltungen mussten wir leider absagen und in das nächste Jahr verschieben. Hierzu zählen der Tag der Technik an den vier Hoch-schulstandorten oder der „Ingenieurtag Zukunftstechnologien - 30 Jahre VDI im Osten" in Leipzig. Der nächste Tag der Technik soll am 11. Juni 2021 stattfinden, und der Ingenieurtag ist am 25. September 2021 geplant.

Ausnahmesituationen bringen Veränderungen hervor, die in der Regel auch in der Zeit danach Bestand haben. Digitale Veranstaltungsformate und Kommunikationswege werden zukünftig auch bei der Arbeit im VDI nicht mehr wegzudenken sein. Unser Vorstandsmitglied apl. Prof. Dr. János Zierath hat unser neues Intranet für Sie eingerichtet, um Ihnen die Möglichkeit zu geben, sich unter-einander zu vernetzen. Sie erreichen das Intranet unter netzwerk.vdi-mv.de. Über aktuelle Ver-anstaltungen und Entwicklungen informieren wir Sie auf unserer neu gestalteten Homepage.

Digitale Formate erleichtern Ihnen den Zugang zu überregionalen Veranstaltungen, auf die wir auf unserer Homepage hinweisen. Im Mai 2020 wurde die neue virtuelle Veranstaltungsreihe „VDI Online Nord“ der norddeutschen VDI Bezirksvereine gestartet. In einem 14-täglichen Rhythmus (immer dienstags um 17.30 Uhr) gibt es einen Impulsvortrag über ein horizontales und damit für alle Inge-nieure interessantes Fachthema mit einer moderierten Fragen- und Diskussionsrunde. Sie sind herz-lich eingeladen, sich hier mit Ihren Vorschlägen für Fachthemen und Referenten einzubringen. Am 4. September 2020 fand der erste Norddeutsche Ingenieurtag NordDIT zum Thema „Energieträger von morgen – Wasserstoff eine Zukunftstechnologie?“ als digitale Veranstaltung statt mit der Möglichkeit, die Aufzeichnung danach unter Mein VDI anzusehen.

Im Jahr 2021 wird die Leitung des VDI e.V. Landesverband Mecklenburg-Vorpommern in neue Hände übergehen. Der Vorsitzende, Herr Dipl.-Ing., Dipl.-Wirt.-Ing. Mario Kokowsky, beendet seine Amtszeit satzungsgemäß nach zwei Amtsperioden. Für seine langjährigen Verdienste wurde Herr Kokowsky mit der Ehrenplakette des VDI ausgezeichnet. Wir freuen uns, dass wir Herrn Dipl.-Ing. Torsten Habicht als seinen Nachfolger gewinnen konnten. Die Leiterin der Geschäftsstelle des Lan-desverbandes, Frau Dipl.-Ing. Heidelore Bühler, wird ihr Amt an Frau Cindy Kaeding übergeben.

Allen, die sich in diesem Jahr engagiert in die Arbeit des VDI eingebracht haben, spreche ich meinen Dank aus. Das neue Jahr verbinden wir mit der Hoffnung, dass die pandemiebedingten Beschränkungen bald wieder zurückgenommen werden können. Bleiben Sie gesund!

Mit herzlichen Grüßen
Ihr Christoph Woernle

 

Artikel teilen