Direkt zum Inhalt

Senioren

Wiedereinstieg gemacht…

… und jetzt wieder auf der Website…

 

Am 03.Februar dieses Jahres erfolgte der Neubeginn im Arbeitskreis Senioren in der BV Mittelhessen. Das Protokoll dieser 1. Sitzung hat inzwischen die Mitglieder erreicht.
Gerne möchte ich die Gelegenheit nutzen, den Teilnehmern an der Hybridveranstaltung nochmal zu danken. Kollegen, die nicht teilnehmen konnten, lade ich an dieser Stelle nochmals ein.

Hybridveranstaltung- ein eher unpersönlicher Begriff, der Distanz und Trennung impliziert. Jedoch: Das Format einer hybriden Veranstaltung – begrenzte Präsenzteilnahme und

Onlineteilnahme- ist doch auch eine Gelegenheit, die Teilnahme, in der einen oder anderen Form, aus der ganz persönlichen Situation der Mitglieder zu ermöglichen.

Gleichwohl: Die Teilnahme in Präsenz für eine Sitzung in der Verwaltung in Wetzlar ist vom Raumangebot praktisch begrenzt auf 7 Personen.
Die Online- Beteiligung wird durch das Anklicken des Links in der Einladungs- E-Mail von Frau Nagel ermöglicht. Eine spezielle Software für den Zugang zur Zoom- Veranstaltung muss nicht installiert sein.

Ein Wort zur Beteiligung im AK Senioren:

Eingeladen zur Teilnahme sind alle VDI- Mitglieder, die das Rentenalter erreicht haben.
Die Teilnehmer sind nicht nur eingeladen, sondern es werden gerne auch aktive
Beteiligungen gewürdigt. Das können Vorschläge zu Themenveranstaltungen, Exkursionen oder auch kulturellen Veranstaltungen sein. Spannend finde ich auch, wenn Erfahrungen aus der beruflichen Zeit eingebracht werden. Das sind Pfründe, mit denen wir Senioren nicht zurückhalten sollten.

Der neue Auftritt des AK Senioren auf der Website des BV Mittelhessen soll dazu ebenfalls eine Plattform bieten.

 

 Hier gelangen Sie zu den vergangenen Veranstaltungen mit Erinnerungsbildern.

AK Senioren NEWS 2023

Am Mittwochvormittag 5.7.2023 wurde das Deutsche Zentrum für Luft und Raumfahrt in Göttingen www.dlr.de von einer 18-köpfigen Delegation des VDI Bezirksverein Mittelhessen e.V. mit Aerodynamikstudenten der THM aus Gießen besucht. Romy März (Referentin des DLR für Besucherwesen und Ausbildung Duale Hochschule) erläuterte im Hörsaal des Eingangsbereich den Aufbau und die Ziele des DLR sowie die Hauptbereiche am Standort Göttingen. Der Standort gilt als die Wiege der Aerodynamik.

Lesen Sie hier weiter.

Der Arbeitskreis Senioren war zu Besuch im Konrad Zuse Museum am 27.07.2023.

Lesen Sie hier den vollständigen Bericht.

Dipl. Ing. (FH) Manfred Manderbach
Ihr Ansprechpartner

Dipl. Ing. (FH) Manfred Manderbach

Frankfurter Str. 1b, 35578 Wetzlar