Direkt zum Inhalt

VDIni-Club

Bremen

VDI, Grafiker: Max Fiedler

Willkommen im VDIni-Club Bremen

Begeistert dich Technik und Wissenschaft? Bist du interessiert, allerhand über die verschiedensten Zusammenhänge unserer Welt wie Schwerelosigkeit oder Klima zu erfahren?

Dann bist du bei uns, im VDIni-Club Bremen genau richtig!

Hier kannst du mit anderen Kindern in deinem Alter experimentieren, forschen, entdecken und alle Fragen stellen, die du schon immer beantwortet haben wolltest.

Auf dieser Internetseite informieren wir über den VDIni-Club Bremen sowie über seine folgenden Veranstaltungen.

Der VDIni-Club Bremen freut sich über jeden Neuzugang und würde sich freuen, dich als Mitglied bei uns begrüßen zu dürfen.

In diesem Sinne: Viel Spaß auf der Internetseite des VDIni-Club Bremen.

 

Du bist noch kein Mitglied? Hier erfährst Du alles über VDIni:

https://www.vdini-club.de

 

Leider konnten keine passenden Veranstaltungen gefunden werden.

Frühere Veranstaltungen

Es ist nie zu früh, sich für Technik zu begeistern. Genau deshalb bietet der Kinderclub des VDI regelmäßig Mitmachangebote für den technischen Nachwuchs. Beim Kindertag im Bürgerpark 2019 war der VDIni-Club wieder vertreten mit zahlreichen Angeboten. Mit einem Set aus Baumaterial konnte man eine kleine Gebäude-Konstruktion erstellen und mit schlichten Holzlatten die berühmte Leonardo-Brücke nachbauen, die ohne weitere Hilfsmittel stehen kann. Auch beim Aufbau der Würfel- und Tetraeder-Modelle konnte man den Eignungstest für das Studium des Bauingenieurswesens machen. Große und kleine NachwuchsingenieurInnen haben sich daran versucht und oft erfolgreich bestanden. Für alle übrigen stand noch das Glücksrad zur Verfügung. Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht und wir sehen uns wieder beim Kindertag im nächsten Jahr!
Bericht: Anja Riemer

Bei bestem Wetter gab es wieder laut Veranstaltungsleitung ca. 50.000 Besucherinnen und Besucher. Die Grünflächen des Bremer Bürgerparks rund um den Marcusbrunnen wurden zu Norddeutschlands größtem und aufregendsten Spielplatz. Das Aktionszelt vom VDIni-Club Bremen bot den jungen Gästen spannende Technikerlebnisse.
Dort den ganzen Tag architekturbegeisterte Kinder - und Eltern - mit kleinen Ziegelsteinbausätzen und mauerten eigene Häuschen zum Mitnehmen. Junge Maschinenbauer arbeiteten an einem Metallbauset und fertigten über Schraubverbindungen ein kleines Flugzeug. Und immer mal wieder zwischendrin tanzte und sang das Maskottchen Louis_14 mit den jüngsten Gästen zum VDIni-Song „Komm, wir finden das raus“. Die Nachfrage war enorm. Häufigster Kinderwunsch am Glücksrad war der Hauptgewinn „Flotter Flieger“, das VDI-Flugzeug mit Gummiantrieb.
„Tolle Veranstaltung!“ meinten Torsten Bolik und Martin Dreyer vom Vorstand des VDI Bezirksvereins Bremen „Auch die Wartezeit der Eltern gab uns viele Möglichkeiten für Gespräche.“
Die begeisterten Kinder waren für alle Mitwirkenden ein toller Dank für das Engagement. Der VDI Bremen meldet auch wieder seine Teilnahme zum nächsten Bremer Kindertag in 2019 an.
Bericht: Torsten Bolik / Anja Riemer

Dipl.-Ing. Thomas BehrmannBild: Anja Riemer
Leiter VDIni-Club Bremen

Dipl.-Ing. Thomas Behrmann