Direkt zum Inhalt

Interview mit dem Vorsitzenden Ingo Hunfeld und dem stellvertretenden Vorsitzenden Prof. Sven Lange des VDI Bezirksvereins Bremen Juni 2022

Interview mit dem Vorsitzenden Ingo Hunfeld und dem stellvertretenden Vorsitzenden Prof. Sven Lange des VDI Bezirksvereins Bremen
Juni 2022


Lieber Herr Hunfeld, lieber Prof. Lange, ich darf mich kurz vorstellen, ich heiße Anja Riemer und leite die Geschäftsstelle des Landesverbandes Bremen und arbeite eng mit der Geschäftsstelle des BV zusammen. Sie sind die aktuellen 1. und 2. Vorsitzenden des BV und dürfen heute mit mir den Auftakt einer neuen Interview-Reihe im Rahmen unseres Newsletters gestalten.

1. Bitte stellen Sie sich kurz vor mit ein paar ‚ZDF‘ (Zahlen, Daten, Fakten - die Redaktion).

Ingo Hunfeld
Geboren am 22.12.1988 in Papenburg
Schulabschluss: Allgemeine Hochschulreife am Gymnasium Marianum
Studium: B.Eng. an der Hochschule Bremen als Dualstudium bei der Daimler AG von 2009 bis 2013
M.Sc. und an der Uni Bremen von 2013 bis 2016 während ich in Teilzeit bei der Daimler AG gearbeitet habe.
Für die Abschlussarbeit habe ich dann 2016 den Bremer Ingenieurpreis erhalten.
Seitdem arbeite ich als Ingenieur bei der Daimler AG / Mercedes-Benz AG.
Im Jahr 2019 habe ich außerdem ein eigenes Unternehmen gegründet.

Prof. Sven Lange
Geboren am 20.11.1976 in Hamburg
Verheiratet, drei tolle Kinder
Wohnhaft in Oldenburg
Schulabschluss am Albert Einstein Gymnasium Buchholz i.d.N.
Studium des Maschinenbaus, Vertiefungsrichtung Produktionstechnik an der RWTH Aachen
Professur für Produktionstechnik an der Hochschule Emden/Leer, wissenschaftliche Leitung für das Arbeitsgebiet Hör-, Sprach- und Neurotechnologie für die Produktion am Fraunhofer IDMT an der Universität Oldenburg und Partner der Unternehmensberatung Lange&Schmidt Management Consulting, Oldenburg.

2. Welchen Hobbys gehen Sie nach?

Ingo Hunfeld
Seit kurzem habe ich wieder den „Fitness-Lifestyle“ für mich entdeckt. Außerdem verbringe ich meine Wochenenden sehr gerne in Seminaren und Workshops zur Persönlichkeitsentwicklung. Besonders gefällt mir dabei das Netzwerken und der Austausch mit Gleichgesinnten.

Prof. Sven Lange
Meine große Leidenschaft ist der Segelsport – mit der gesamten Familie oder auch Einhand auf Nord- und Ostsee, die friesischen und skandinavischen Küstenlinien rauf und runter. An Land jogge ich gerne und viel oder laufe auf dem Golfplatz den Bällen hinterher. Und ich bin gerne Logistikdienstleiser für die Hobbys meiner Kinder.

3. Wie lange sind Sie schon im VDI und was hat Sie damals zum Eintritt bewogen?

Ingo Hunfeld
Während meines Masterstudiums bin ich 2013 von einer Kommilitonin von einer Mitgliedschaft überzeugt worden. Besonders interessant waren die vielfältigen Möglichkeiten und Förderungen, die der VDI insbesondere für seine studierenden Mitglieder bietet. So gab es die Möglichkeit an einer Vielzahl von unterschiedlichen regionalen Veranstaltungen und Workshops teilzunehmen. Aber auch nationale und sogar internationale Veranstaltungen wurden organisiert und den Mitgliedern kostenlos oder zu sehr attraktiven Konditionen angeboten.

Prof. Sven Lange
Eingetreten bin ich tatsächlich erst 2011 – nach Antritt meiner Professur an der Hochschule Emden/Leer. Vereine und Vereinsriten haben mich bis dahin immer eher verschreckt. Damals kam ein Kollege aus Emden auf mich zu, der aufgrund eines Hochschulwechsels sein Amt als Obmann der Ortsgruppe Emden weitergeben musste. Ich habe dann ein bisschen Bedenkzeit erbeten – und kam zu dem Schluss, dass sich diese ehrenamtliche Tätigkeit ganz gut mit meiner Professur, meiner der regionalen Vernetzung und als Angebot auch für meine Studierenden verbinden lässt. Deshalb habe ich zugesagt – und bin folgerichtig auch dem Verein beigetreten.


4. Wie ist denn ihr Werdegang beim VDI, sie waren ja nicht gleich Vorstände, oder?

Ingo Hunfeld
2013 bin ich direkt als aktives Mitglied bei den Studenten und Jungingenieuren (SuJ) eingestiegen. Hier war ich zunächst „normales“ aktives Mitglied und habe Veranstaltungen organisiert. Später wurde ich zum AK-Leiter und stellvertretendem AK-Leiter gewählt. 2019 wurde ich dann von der MV zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden gewählt und 2021 dann zum Vorstandsvorsitzenden.

Prof. Sven Lange
Ich bin direkt mit meinem Eintritt Obmann in Emden geworden – eine steile Vereinskarriere, nicht wahr? Aber auch das ist Realität im Ehrenamt – zumeist stehen die BewerberInnen ja nicht Schlange. Als Obmann in Emden war ich gleichzeitig im erweiterten Vorstand des Bremer Bezirksvereins aktiv, 2013 bis 2015auch als Vorsitzender des Bezirksvereins Bremen. 2020 war ein Umbruchjahr im Bremer Bezirksverein und der damalige Vorstand fragte mich, ob ich erneut aushelfen könnte. Seit 2021 bin ich deshalb gerne wieder aktiv, diesmal als stellvertretender Vorsitzender.

5. Was macht Ihnen am meisten Spaß beim VDI?

Ingo Hunfeld
Am meisten Spaß macht mir die enge Zusammenarbeit im Vorstand sowie mit den Netzwerkleitern. Aber auch das „Netzwerken“ finde ich ganz besonders spannend. Vor allem im Anschluss an größere Veranstaltungen kann man hier ganz besonders spannende Netzwerke aufbauen, von denen man immer wieder profitieren kann.

Prof. Lange
Insbesondere macht es mir Freude, durch mein Wirken und mein Netzwerk meine Studierenden dabei zu unterstützen, sich im technischen und VDI-Umfeld einen besseren Überblick zu verschaffen. Zusammen mit den Young Engineers Exkursionen und Netzwerk-Events wie das Emder Mentoring-Programm zu planen und durchzuführen, die Motivation der Studierenden und Industrievertreter sowie den beiderseitig empfundenen Mehrwert dieser Veranstaltungen zu sehen, auf diese Art und Weise Young Professionals und regionale Fach- und Führungskräfte zusammenzubringen und das Netzwerk wachsen zu sehen, das bedeutet mir viel. Und auch ganz ehrlich: ich schätze die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit im Vorstand und das freundschaftliche Verhältnis zu meinen KollegInnen und die tolle Arbeit, die hier mit viel persönlichem Einsatz geleistet wird.

6. Und was war Ihr lustigstes Erlebnis beim VDI?

Ingo Hunfeld
Am lustigsten waren die Netzwerkveranstaltungen nach bundesweiten Veranstaltungen. Insbesondere die Netzwerkveranstaltung am Abend nach dem SuJ-Kongress und die Messe-Party nachdem wir eine Woche den VDI auf der Hannovermesse repräsentiert hatten.

Prof. Sven Lange
Das war der Auftritt von Jonny Glut beim Sommerdialog 2019 des BV Bremen auf der Alexander-von-Humboldt.

7. Was sind ihre Ziele für den BV?

Ingo Hunfeld
Mein Ziel ist die Steigerung der Aktivität, der Attraktivität und der Sichtbarkeit des BVs. Insbesondere möchte ich daran arbeiten, dass mehr Studierende in unseren interessanten Verein eintreten und dann vor allem auch nach dem Studium am Ball bleiben.

Prof. Sven Lange
Ein starkes und durchgängiges Nord-West-Netzwerk zwischen Hochschulen, Industrie und Verbänden – in dem einfache persönliche Kontaktaufnahmen und schnelle Unterstützung auf fachlicher, beruflicher und persönlicher Ebene möglich und ganz natürlich sind. Ein Mehrwert für alle – insbesondere auch für die regionale Entwicklung.

8. Was würden sie dem BV wünschen, wenn sie einen Wunsch frei hätten?

Ingo Hunfeld
Ich würde mir die Stärkung des Ehrenamts und eine Steigerung der Mitgliederzahlen wünschen. Damit wir noch besseren Mehrwert für unsere Mitglieder schaffen können. Besonders gut gelingt dies natürlich, wenn sich möglichst viele der Mitglieder aktiv beteiligen, damit wir zielgerichtet unsere Energie in die Themen investieren, die auch für unsere Mitglieder interessant sind.

Prof. Sven Lange
Die konsequente Fortsetzung unseres vom neuen Vorstand 2021 beschlossenen Programms zur Mitgliederbeteiligung – u.a. bei wichtigen Entscheidungen für den Verein, bei der Planung von Veranstaltungen und natürlich bei der inhaltlichen Schwerpunktsetzung und personellen Aufstellung der Netzwerkarbeit. Hier freuen wir uns über rege Beteiligung unserer Mitglieder im Bremer BV!

Herr Hunfeld, Prof. Lange, vielen Dank für das Interview.

Anja Riemer

Artikel teilen