Direkt zum Inhalt

Mitgliederversammlung 2022 in Präsenz am 23. Juni 2022

Mitgliederversammlung und Ehrung langjähriger Mitglieder im VDI Bremer Bezirksverein

 

Trotz hochsommerlicher Temperaturen waren zahlreiche Mitglieder der Einladung zur Mitgliederversammlung des Bremer Bezirksvereins im Juni 2022 im Kundencenter von Mercedes-Benz in Bremen gefolgt. Vor Beginn der Versammlung fand die Ehrung langjähriger Mitglieder des Vereins statt. Prof. Dr. Sven Lange, stellvertretender Vorsitzender des BV, überreichte 22 Urkunden und Ehrennadeln an die langjährigen Mitglieder, die dem Verein bereits über 25 bis 65 Jahre die Treue gehalten haben. Nach den erfolgten Ehrungen eröffnete Prof. Lange die Mitgliederversammlung, er vertrat dabei den verhinderten Vorsitzenden Ingo Hunfeld.

Prof. Lange zeigte eine Auswahl der Veranstaltungen von 2021 bis heute auf, die aufgrund der Pandemie überwiegend als Online-Veranstaltungen durchgeführt wurden. Dadurch konnte die Reichweite deutlich erhöht werden. Die Online-Vorträge wurden z.T. auf den sozialen Plattformen gespeichert und erreichten teilweise 5-stellige Klickzahlen. Torsten Bolik, im Vorstand für Nachwuchsförderung zuständig, berichtete über die 3-tägige Outdoor-Präsenz-Veranstaltung ‚Explore Science‘ mit dem Thema ‚Batteriespeicher‘ im September 2021, die von den teilnehmenden Kindern sehr gut angenommen wurde - u.a. auch, weil sie ihre selbstgebastelten Exponate mit nach Hause nehmen konnten.

Der Vorstand hat sich auch über eine verstärkte Beteiligung der Mitglieder an der Gestaltung des Vereinslebens Gedanken gemacht. So gab es einige Online-Strategieworkshops mit Mitgliederbeteiligung. Dort hatten Alle (mit und ohne aktiven Ehrenamtsbeitrag) die Möglichkeit, Ihre Interessen, Wünsche und Ansichten hinsichtlich Veranstaltungsangebot und Vereinsleben aufzuzeigen und mit den teilnehmenden aktiven Ehrenamtlichen zu diskutieren. Diese Ideen und Ansätze wurden aufgenommen und fließen schon heute direkt in die Vereinsarbeit ein. Mit der Vernetzung über die Netzwerk- und Arbeitskreisgrenzen hinaus soll mit gemeinsamen Aktivitäten der Netzwerkgedanke noch deutlicher herausgestellt werden. Hierzu fanden gemeinsam mit den AK- und Netzwerkleitungen diverse Gesprächsrunden statt, in denen der Netzwerkgedanke ausgiebig und intensiv diskutiert wurde. Alle Ideen hierzu wurden festgehalten und fließen sukzessive in die ToDo-Liste des Vorstands und der Netzwerkleitungen zur Steigerung der Attraktivität des Vereinsangebots für die Mitglieder ein. In der Mitgliederversammlung 2021 wurde vom Vorstand bereits das ‚Zukunftskonzept des BV‘ vorgestellt. Im Rahmen der Mitgliederversammlung 2022 berichtete Dr. Karbe nun über den Fortschritt der dort aufgezeigten Handlungsbedarfe. Der aktuelle Bearbeitungsstand ist zwar noch nicht abgeschlossen, zeigt jedoch einen guten Abarbeitungsstand. Weitere erforderliche Handlungsbedarfe werden auch zukünftig in Strategieworkshops des BV herausgearbeitet und mit entsprechenden Maßnahmen begleitet.

Personelle Veränderungen im Vorstand bedingten die Neuwahl bzw. Bestätigung neuer Vorstandsmitglieder:

Thomas Wieden wurde einstimmig für die Themen Finanzen und Recht im Amt bestätigt. Er hatte bereits im Frühjahr 2022 mit Ausscheiden von Pascal Reiss dessen Funktion übernommen.

Andre Abrath wurde einstimmig für die Themen Industrie, Behörden und Verbände gewählt und löste damit Dr. Eberhard Karbe ab. Maike Sünert wurde einstimmig für den Bereich Netzwerke gewählt und löste damit Helge Ellwart ab.

Wie schon bei den Ehrungen langjähriger Mitglieder, ist auch die Anerkennung für langjährige Vorstandsarbeit und deren Würdigung ein wichtiges Merkmal guter Vereinsführung.

Dr. Eberhard Karbe ist derzeit als Schriftführer im Vorstand des BV aktiv und hat sich seit vielen Jahren in verschiedenen Funktionen im VDI engagiert (u.a. leitete Dr. Karbe den Arbeitskreis Fahrzeugtechnik, bevor er dann den Vereinsvorsitz übernahm und anschließend den Bremer Landesverband führte).

Prof. Dr. Sven Carsten Lange hat 2011 als Obmann die Leitung der Bezirksgruppe Emden übernommen und führt diese bis heute. Weiterhin hat er zwischenzeitlich zusätzlich den Vereinsvorsitz im BV Bremen innegehabt und ist aktuell dessen stellvertretender Vorsitzender.

Beide geehrte Vorstandsmitglieder erhielten die Ehrenplakette des VDI. Die Ehrenplakette wird seit 1948 verliehen. Sie ist aus den früheren Ehrenmitgliedschaften der Bezirksvereine hervorgegangen. Sie wird von den VDI-Landesverbänden und Bezirksvereinen sowie der Gliederung VDI Technik Gesellschaft oder vom Präsidium an verdiente Mitglieder und ehrenamtlich Tätige verliehen.

Auch der letzte Punkt der Mitgliederversammlung, in dem es um die Anpassung der Satzung an die aktuelle Mustersatzung des Hauptvereins in Düsseldorf ging, wurde einstimmig beschlossen. Die geänderte Satzung ist jetzt auf der Homepage des Bremer BV zu finden. Die Versammlung in Präsenz hat nach zwei Jahren der Pandemie gezeigt, wie wichtig es ist, wieder ein „normales“ Vereinsleben zu führen. Dieses wurde auch in vielen Gesprächen im Nachgang des offiziellen Teils – in angenehmer Atmosphäre des Kundencenters Mercedes-Benz Bremen – zum Ausdruck gebracht.

Bericht: Walter Müller

Artikel teilen