Direkt zum Inhalt

Digitale Welten - VDIni-Club & Zukunftspiloten bei den naturwissenschaftlichen Erlebnistagen 2022 der Klaus Tschira Stiftung

T. Bolik

Der VDI Bremen war vom 8. bis 10. September 2022 dabei: Explore Science heißt die jährliche Nachwuchsveranstaltung im Bremer Bürgerpark. Der Bremer VDIni-Club (Kinderclub 4-12 Jahre), die Zukunftspiloten (Technikclub ab 13 Jahren) und Studierende aus dem Fachbereich Produktionstechnik der Universität Bremen experimentierten unter dem Motto digitale Welten mit den jungen Gästen.

Die jüngeren Kids werden eingeladen drei-dimensionale Objekte zu schaffen. 3D-Stifte machten es möglich. Aus geschmolzenem Kunststoff entstehen in Sekunden Formen und Linien im Raum. Die digitale Weiterentwicklung der kreativen Formgebung ist die Fertigung mit dem 3D-Drucker. Den älteren teilnehmenden Kids wurde ein tieferes Verständnis vermittelt, wie 3D Konstruktion und Druck funktioniert. Erstellt wurden Klemmbausteine, also genoppte Bauklötze ähnlich derer eines dänischen Herstellers. Die eingesetzten 3D-Stifte und alle benutzten 3D-Drucker nutzten den biologisch abbaubaren Thermoplast PLA, dieser wird aus erneuerbaren Ressourcen wie Maisstärke und nicht aus Erdöl hergestellt. Sehr beliebt waren die per Laser individuell mit Namen gravierten Bambus-Kugelschreiber.

Gute Resonanz: Rund 150 Teilnehmende besuchten den 3D-Druck Workshop, 300 Gäste gravierten sich einen Kugelschreiber und 400 Kids waren kreativ beim Malen in drei Dimensionen. Alle selbst gebauten Exponate konnten als do-it-your-self-give-aways mitgenommen werden … „So ist es viel einfacher als Technikbotschafter/in daheim darüber zu berichten.“ sind die Netzwerkleiter der VDI Bremen Nachwuchsförderung Torsten Bolik und Thomas Behrmann überzeugt.
Bericht: Torsten Bolik

Artikel teilen