Direkt zum Inhalt

VDIni & Jugend forscht bei der Maritimen Woche in Bremen an der Schlachte am 24./25. September 2022

Auf der Maritimen Woche in Bremen an der Schlachte war der VDIni-Club des VDI zusammen mit Jugend forscht am 24. und 25. September angetreten, um wieder einmal Kinder und Jugendliche für Technik zu begeistern. Die Jüngeren durften frei-kreativ drei-dimensionale Objekte mit 3D-Stiften erschaffen. Aus geschmolzenem Kunststoff können dabei in Sekunden bunte Formen und Linien im Raum entstehen. Beim Angebot für die Älteren flogen die Fetzen – oder besser gesagt die Wasserraketen Richtung Weser. Aus PET-Flaschen zusammen gefügte Raketen wurden mit Wasser gefüllt und flogen mit Druck so weit, wie die rettungsleine es zuließ.
Über 300 Kinder und Jugendliche machten mit – und viele Eltern und Begleitpersonen standen daneben und hätten zu gerne selbst mitgebastelt! Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer von Jugend forscht und VDI waren unermüdlich beim Erklären und Anleiten und hatten selber viel Spaß dabei. Der ingenieurwissenschaftliche Nachwuchs nahm die selbstgemachten Kunstwerke mit nach Hause und den Tipp, es doch bald gerne mit einem MINT-Studium zu versuchen.
Bericht: Anja Riemer

Artikel teilen