Direkt zum Inhalt

Bericht von der Jahresmitgliederversammlung 2022

Die Preisträger 2022: Matthias Steinfurth, Lennard Surner, Laura Thiel und Georg Bär-Dumont (v.l.n.r.), rechts: Dr. Andersen (Foto: VDI/Nickol)

Am Freitag, den 30.09.2022 fand die Jahresmitgliederversammlung des VDI Dresdner Bezirksvereins statt, die vom Vorsitzenden Dr.-Ing. Olaf Andersen eröffnet wurde.

Als Gastredner konnte Herr Prof. Dr. Manfred Hübner, Leiter des Landesarbeitskreises Elektromobilität, begrüßt werden. Mit seinem Vortrag "Elektromobilität - von wissenschaftlichen Untersuchungen über Hochlauf zu Massenanwendungen?" zeichnete er die Entwicklung der Elektromobilität in den vergangenen Jahren in allen Bereichen der Mobilität (Personen- und Güterverkehr) nach. Die Entwicklungsrichtung ist eindeutig hin zur Massenanwendung, auch wenn andere Länder wie z.B. im asiatischen Raum, deutlich weiter sind als Deutschland. 

Anlässlich der Jahresmitgliederversammlung wurden wie in jedem Jahr Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften im VDI vergeben. Stellvertretend sei die Ehrennadel für 65jährige Mitgliedschaft an Herrn Dipl.-Ing. Gerd Jacob genannt, den langjährigen Leiter des AK Energietechnik. Herzlichen Glückwunsch an alle geehrten Mitglieder, verbunden mit dem besten Dank für die langjährige Treue zum VDI.

 

Mit der Ehrenplakette des VDI wurde Herr Prof. Dr. Manfred Hübner ausgezeichnet. In der Urkunde heißt es: 

Herrn Professor Hübner wird die Ehrenplakette des VDI für sein engagiertes Wirken im Dresdner BV, insbesondere den Aufbau und die
Leitung des Landesarbeitskreises Elektromobilität verliehen. In den Veranstaltungen werden aktuelle Problemstellungen sowohl
wissenschaftlich fundiert, als auch praxisrelevant diskutiert und sprechen damit Interessierte aus der Industrie, den Hochschulen, der
Wissenschaft und der Verwaltung sowie gleichermaßen Studierende an.
Dafür sprechen ihm der Vorstand des Dresdner BV sowie die VDI-Fachgesellschaft FVT Dank und Anerkennung aus.

Unseren herzlichen Glückwunsch an Herrn Professor Hübner für die geleistete Arbeit!

 

Im folgenden wurden die Abschlussarbeiten der Studierenden ausgezeichnet (siehe Foto der Preisträger oben):

Der "Gustav-Zeuner-Preis 2021/22" wurde verliehen an

Frau Dipl.-Ing. Laura Thiel für Ihre Diplomarbeit zum Thema
„Entwurf eines Digitalen Zwillings der H2-Wertschöpfungskette im Hydrogen-Lab-Görlitz“,
angefertigt an der Hochschule Zittau / Görlitz, SG Wirtschaftsingenieurwesen

den VDI Förderpreis 2021/22 erhielten

Herr Georg Bär-Dumont für seine Bachelorarbeit zum Thema
„Konzeption und prototypische Entwicklung einer microserviceorientierten Softwareplattform für den Betrieb von Webanwendungen im Kontext von abasERP“
angefertigt an der Berufsakademie Sachsen, Staatlichen Studienakademie Dresden

Herr Peter Matthias Steinfurth für seine Bachelorarbeit zum Thema
„3D-Modellierung und Präsentation des Theumaer Fruchtschieferabbaus“
angefertigt an der HTW Dresden, Fakultät Geoinformation

sowie Herr Dipl.-Ing. Lennard Surner für seine Diplomarbeit zum Thema
Entwicklung eines Versuchsaufbaus für den Beschichtungsprozess an Bremsscheiben mittels Laser-Pulver-Auftragschweißen inkl. Prozesstechnik sowie Sensorsystem
angefertigt an der HTW Dresden, Fakultät Maschinenbau

Allen Preisträgern unseren herzlichen Glückwunsch und alles Gute für den weiteren beruflichen Weg!

 

In der diesjährigen Jahresmitgliederversammlung konnte Herr Dipl.-Ing. Thomas Terhorst, Leiter Regionalorganisationen der VDI Hauptgeschäftsstelle Düsseldorf, begrüßt werden. Er stellte die Schwerpunkte und Ziele des VDI Gesamtverein für die nächste Zukunft vor, darunter die Gründung des Netzwerkes "VDI International" , die Fokusthemen, die neuen digitalen Formate der Angebote des VDI u.v.m. (siehe "Präsentationsfolien")

Im folgenden stellte der Vorsitzende Dr. Olaf Andersen den Tätigkeitsbericht für das Geschäftsjahr 2021 vor. Er erläuterte die vielfältigen Veranstaltungen und Aktivitäten, die trotz der Corona-Beschränkungen durchgeführt wurden, und dankte allen ehrenamtlich Tätigen für ihr Engagement. Besonderer Dank gilt auch unserem Hauptsponsor DEKRA e.V. und den Fördernden Mitgliedern ULT AG und Günther Ingenieure, die unseren Arbeit maßgeblich unterstützt hatten.

Den Finanzbericht stellte Frau Dipl.-Ing. Andrea Nickol in Vertretung der Schatzmeisterin Frau Dipl.-Ing. Susan Bremer vor, die erkrankt war und sich entschuldigen musste.

Der Bericht der Revisionskommission (Herr Prof. Dr. Michael Stintz und Herr Prof. Dr. Manfred Hübner) ergab keine Beanstandungen. Alle Mittel wurden satzungsgemäß und den Prinzipien des sparsamen Mittelverbrauches entsprechend verwendet. Herr Prof. Stintz empfahl die Entlastung des Vorstandes für das Geschäftsjahr 2021, die die anwesenden Mitglieder einstimmig erteilten.

In der sich daran anschließenden Wahl von Vorstandsmitgliedern - geleitet durch den Wahlleiter Herrn RA Dr. Axel Schober - wurden in den Vorstand des Dresdner Bezirksvereins für die Wahlperiode 01.01.2023 - 31.12.2025 jeweils einstimmig gewählt:

Frau Dipl.-Ing. Susan Bremer - als Schatzmeisterin

Frau Dipl.-Ing. Sigrid Herbert - zur Unterstützung Finanzwesen

Herr Ing. Peter Galow - verantwortlich für Industriekontakte

Herr Dipl.-Ing. Hans-Jürgen Prager - verantwortlich für Exkursionen und AK Technikgeschichte

Im folgenden stellte der Vorsitzende Dr. Andersen das Vorgehen zu den Satzungsanpassungen im VDI vor und lud zu den kommenden Veranstaltungen bis Jahresende ein.

Herr Dipl.-Ing. Uwe Bastian lud abschließend noch zu einer Beteiligung an den "Wissenschaftlichen Tagen" am Berufsschulzentrum für Technik in Meißen ein.

 

Abschließend dankte Dr. Andersen für die aktive Teilnahme an der Jahresmitgliederversammlung 2022.

Die Präsentationsfolien können Sie hier einsehen.

Artikel teilen