Direkt zum Inhalt

Bericht von der Jahresmitgliederversammlung des VDI Dresdner Bezirksvereins e.V.

Frau Susan Bremer wurde mit der "Ehrenplakette des VDI" geehrt. (Foto: Andrea Nickol)
Dank an Herrn Gunter Meyer für die engagierte Leitung der Bezirksgruppe Pirna (Foto: Andrea Nickol)
Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im VDI (Foto: Andrea Nickol)

Am 24. März 2023 fand die Jahresmitgliederversammlung des VDI Dresdner Bezirksverein statt. 

Als Gastreferent konnte Herr Falk Rosenlöcher, DEKRA Niederlassung Dresden, Fachbereich Industrie, mit einem Vortrag zum Thema "Die Nutzung von Wasserstofftechnik - Sicherheit für Mitarbeiter und Anlagen" begrüßt werden. In seinem Vortrag ging er auf die stofflichen Eigenschaften des Wasserstoff und die daraus resultierenden Besonderheiten ein, die bei Herstellung, Transport und Anwendung zu beachten sind. Wasserstoff ist ein zunehmend wichtiger Energieträger, der u.a. als Speicher (Power-toX) zur Stromerzeugung oder auch in der Automobiltechnik wichtige Anwendungsfelder finden wird. Neue Prüfverfahren, die auf die stofflichen Besonderheiten des Wasserstoffs zugeschnitten sind, neue Sensoren und analytische Verfahren zum sicheren Umgang mit Wasserstoff werden erforderlich sein. Weiterhin werden persiodische Prüfungen der Anlagen ebenso wie regelmäßige Schulungen zum Arbeitsschutz durch H2-Experten unverzichtbar sein. Mit einem konkreten Beispiel aus der Automobiltechnik schloss Falk Rosenlöcher seine Ausführungen: Mit 7kg H2 und bei einem Druck von 700 bar Betankung kann ein wasserstoffbetriebenes Fahrzeug bis zu 700km fahren, und dies bei eine Betankzeit von 4:30 min und einem derzeitigen Preis von 13.85 €/kg Wasserstoff.

Es schlossen sich die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften im VDI an. Weiterhin wurde Herrn Dipl.-Ing. Gunter Meyer die Ehrenurkunde des Dresdner Bezirksvereins für seine langjährige Leitung der Bezirksgruppe Pirna überreicht, der Vorsitzende Dr. Olaf Andersen dankte Herrn Meyer für seine engagierte Betreuung der Mitglieder der BG Pirna.

Frau Dipl.-Ing. Susan Bremer scheidet ab kommenden Jahr als Schatzmeisterin aus dem Vorstand aus, die beruflichen Belastungen und private Gründe führten zu dieser Entscheidung. Dr. Andersen dankte Frau Bremer für ihr langjähriges Wirken im Vorstand des Dresdner BV, als Schatzmeisterin, aber auch als Arbeitskreisleiterin und ehrte Frau Bremer im Namen des Vorstandes für ihr Engagement mit der "Ehrenplakette des VDI".

Der Vorsitzende Dr. Olaf Andersen zog in seinem Tätigkeitsbericht für das Geschäftsjahr 2022 eine sehr positive Bilanz. Nach der Aufhebung der Vorgaben zum Coronaschutz konnten zunehmend wieder Präsenzveranstaltungen durchgeführt werden. Das wurde auch rege genutzt, Höhepunkte im vergangenen Jahr waren der 9. Sächsischen Ingenieurtag in Dresden, das VDI-FVT-Symposium "Der Wettbewerb der Antriebe und Energiequellen zur Dekarbonisierung der Mobilität" mit dem Verkehrsmuseum Dresden, Fachveranstaltungen zur Standartisierung und zu den neuen Heizsystemen, ein VDI Abend u.a. Die Rücklagen der Jahre 2020 und 2021 konnten wie geplant für diese Aktivitäten eingesetzt werden.

Der Mitgliederbestand kann als stabil eingeschätzt werden mit einer leichten Tendenz zur Steigerung, was in der gegenwärtigen Zeit als positiv zu bewerten ist.

Abschließend dankte Dr. Andersen den Firmen, die die Arbeit des VDI in 2022 unterstützt hatten: der DEKRA, ULT AG, Günther Ingenieure, Herzog und Partner, Kurt. J. Lesker Company, FSD Dresden GmbH und DERU Planungsgesellschaft, sowie allen ehrenamtlichen Akteuren im VDI und der Geschäftsstellenleitung, Frau Nickol, für die geleistete Arbeit.

Der Finanzbericht wurde durch Frau Dipl.-Ing. Susan Bremer vorgestellt, der Revisionsbericht durch Herrn Prof. Dr. Michael Stintz. Die Prüfung der Ausgaben und Belege hatte keine Beanstandung ergeben, so dass eine Entlastung des Vorstandes für das Geschäftsjahr 2022 der Mitgliederversammlung empfohlen werden konnte. Die Abstimmung zur Entlastung erfolgte einstimmig, ohne Enthaltung.

RA Dr. Axel Schober war als Wahlleiter für die Wahl der  Vorstandsmitglieder Frau Dipl.-Ing. Sigrid Herbert als Schatzmeisterin (01.01.2024 - 31.12.2026) und Herrn Dr. Olaf Andersen als Vorsitzender (01.01.2024 - 31.12.2024) bestimmt worden. Die Wahl beider Kandidierenden wurde jeweils einstimmig, ohne Enthaltung, angenommen. Frau Herbert und Dr. Andersen nahmen die Wahl an und dankten für das Vertrauen.

Abschließend gab der Vorsitzende noch einen Ausblick auf das laufende Jahr und lud alle sehr herzlich zu den kommenden Veranstaltungen ein. 

Den Bericht des Vorsitzenden können Sie hier einsehen.

Artikel teilen