Direkt zum Inhalt

Erste Veranstaltung zur Vortragsreihe Heizen 2030

Am Dienstag fand die erste Veranstaltung zur Vortragsreihe Heizen 2030 statt. Thema des Abends war Heizen mit Strom.
Mit ca. 120 Teilnehmern war die Veranstaltung sehr gut besucht, auch die Diskussionen mit vielen Fragen waren sehr intensiv. 

In einem Einführungsvortrag von Prof. Kaltschmitt (TUHH und VDI Arbeitskreisleiter Energietechnik) wurde auf die Energieversorgungsstruktur in Deutschland allgemein und die Raumheizung im Gesamtkontext eingegangen. Vorgestellt wurde der Ausbau der erneuerbaren Energien und die Entwicklung der CO2-Emissionen.
Aufgezeigt wurde, dass für die Klimaschutzstrategie der Bundesrepublik die Raumheizung eine hohe Bedeutung hat, wie die politischen Diskussionen in diesen Tagen bestätigen.

Entwicklungstendenzen im Wärmepumpenmarkt wurden im Vortrag von Herrn Riekhoff (Stiebel Eltron) vorgestellt. Anhand von zwei Beispielprojekten (Wohnen / Nichtwohngebäude) wurden innovative Lösungen präsentiert, die sich insbesondere durch die Kopplung von Photovoltaik und Wärmepumpen sowie die Kopplung mit regenerativer Kühlung auszeichnen. Interessant waren Hinweise auf Entwicklungen im Bereich der Kältemittel, die erweiterte Einsatzgebiete von Wärmepumpen bei höheren Heiztemperaturen erwarten lassen.

Der dritte Vortrag des Abends von Herrn Lange (TUHH) beschäftigte sich mit dem Thema „power-to-heat“, welches im Rahmen eines aktuellen Projektes mit den Stadtwerken Norderstedt untersucht wird. Im Kern geht es darum, überschüssige Potenziale aus der Windkraft in Küstennähe, die sich wegen der begrenzten Netzkapazitäten nicht in den dichter besiedelten Süden transportieren lassen, für die Raumheizung zu nutzen. Die durch Simulationen ermittelten Potenziale könnten dabei bis zu 20 % Brennstoffeinsparungen führen. Dabei stellt die Umsetzung weniger ein technisches als vielmehr ein politisches Problem dar, da flexiblere Tarif, Umlage- und Steuermodelle erforderlich wären, um wirtschaftliche Anwendungen zu ermöglichen.

Wir freuen uns auf die nächste Veranstaltung am kommenden Dienstag den 24.09.2019, bei der es um das Thema Heizen mit Brenngasen gehen wird.

Infos und Anmeldung hier!

Bericht: Dipl.-Ing. Heiko Schiller (stellv. VDI Arbeitskreisleiter Technische Gebäudeausrüstung)
 

Artikel teilen