Direkt zum Inhalt

Neues aus dem VDI Arbeitskreis Luft- und Raumfahrt:

Flugzeug-Fertigung fehlerfrei und schnell: TUHH-Wissenschaftler entwickeln digitalisierte Flugzeugmontage

Die Corona-Pandemie hat unsere Präsenzveranstaltungen zunächst zum Erliegen gebracht. Wir möchten uns aber weiterhin mit interessanten Themen an Interessenten und Mitglieder wenden, da die Forschung und Wirtschaft ja weiterlaufen, wenn auch etwas gedämpft.

Zum Auftakt präsentieren wir das Thema „digitalisierte Flugzeugmontage“, das am Institut für Produktionsmanagement und -technik (IPMT) der Technischen Universität Hamburg (TUHH) schwerpunktmäßig bearbeitet wird.

Am Institut für Produktionsmanagement und -technik (IPMT), werden grundlegende Produktionsprobleme erforscht und Modelle, Verfahren und Prozesse für die industrielle Praxis entwickelt. Das Institut besteht aus den beiden Bereichen „Produktionsmanagement“, der sich im Besonderen mit der organisatorischen und informationstechnischen Gestaltung von Produktionsabläufen befasst und dem Bereich „Produktionstechnik“, der innovative Methoden und Mittel zur spanenden Bearbeitung moderner industrieller Werkstoffe entwickelt.

Wissenschaftler des Instituts präsentieren das Projekt SmartADU2020 auf der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA), die erstmals im digitalen Format unter dem Motto „ILA goes Digital“ stattfindet. SmartADU2020 demonstriert, wie sich mithilfe von Digitalisierung, Ultraschallortung, mechatronischen Maschinen und Werkzeugtechnik die Flugzeugmontage optimieren lässt, wodurch die Qualität gesteigert und die Produktion beschleunigt wird. SmartADU2020 wurde im Luftfahrtforschungsprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) mit insgesamt 1,5 Mio. Euro gefördert und wird im ILA Future Lab des BMWi als eines von neun Förderprojekten vorgestellt.

Lesen Sie weitere Details bitte hier.

Die Informationen zu SmartADU2020, die auf der “ILA goes Digital“ veröffentlicht werden, finden Sie hier.

Bitte nehmen Sie gerne Kontakt mit uns oder dem IPMT der TUHH auf, falls Sie weiteren Informationsbedarf haben sollten. Ebenso würden wir uns über Rückmeldungen und Kommentare freuen.

AK Luft und Raumfahrt

 

Artikel teilen