Direkt zum Inhalt

Arbeitskreis Umweltschutztechnik: Online-Vortrag "Richtig lüften im Büroalltag"

Am 24. Februar 2021 hatte der VDI Arbeitskreis Umweltschutztechnik des VDI Hamburger Bezirksverein e.V. in Kooperation mit dem Regionalverband Umweltberatung Nord. e.V. (R.U.N) und dem Bundesverband für Umweltberatung e.V. (bfub) zu einem Online-Themenabend "Richtig lüften im Büroalltag" mit der Referentin Dipl.-Ing. Brigitte Harste eingeladen.


Richtig lüften war noch nie so wichtig wie in Corona-Zeiten. Areosole gelten als einer der Hauptübertragungswege für das Virus. Wenn mehrere Personen in einem Raum sitzen, ist regelmäßiges Lüften eine der wichtigsten Maßnahmen zur Infektionsvorbeugung. Da jeder Mensch Kohlendioxid ausatmet, sammelt sich das Gas in der Raumluft an und macht müde und unkonzentriert. Frische Luft von außen sorgt gleichzeitig dafür, dass die Raumluft gesund und überwiegend schadstofffrei bleibt und konzentriertes Arbeiten fördert. Dauerlüften ist jedoch keine Lösung, denn es wird kalt und "man heizt zum Fenster hinaus".


Doch wie lüftet man am Arbeitsplatz so, dass die Luft ausgetauscht wird, dabei aber nicht unnötig viel Heizenergie verschwendet wird? Die Umweltingenieurin Brigitte Harste zeigte bei diesem Themenabend, was möglich ist im Büroalltag. Sie gab eine Übersicht über veröffentlichte Regelungen und Regelwerke und zeigte, welche technischen Geräte derzeit in der Diskussion stehen und was sie leisten können. Sie vermittelte praktische Handlungsempfehlungen, wie jeder für seine persönliche Situation eine geeignete Lüftungs-Routine finden kann, und erläuterte, wie Hilfsmittel wie CO2-Messgeräte sinnvoll eingesetzt werden können.

Präsentation jetzt downloaden

Autoren: Dipl.-Ing. Andreas Kirchner (VDI Arbeitskreisleiter Umweltschutztechnik) und Dipl.-Biologin Meike Ried (R.U.N.Vorstand)

Artikel teilen