Direkt zum Inhalt

Arbeitskreis Meer, Küste, Hafen - Aufgaben eines Hamburger Hafenkapitäns

Der Arbeitskreis „Meer, Küste und Hafen“ hat in den letzten Jahren schon öfter die Hamburg Port Authority (HPA) besucht. Dabei ging es allgemein um die Hafenentwicklung und die Elbvertiefung. Mit dem Stellvertretenden Hafenkapitän Simon Rosenkranz war bereits ein Termin für den Mai 2020 vereinbart, der jedoch wegen der Pandemie gestrichen wurde. Nach dem die Bedingungen für Veranstaltungen im Sommer gelockert wurden, haben wir uns auf eine öffentliche Präsenzveranstaltung verständigt. Dafür bot sich das Bürgerhaus Bornheide an, wo die besten Voraussetzungen für die Durchführung solcher Treffen vorliegen.

Erfreulicherweise wurde von den  örtlichen Medien der Veranstaltungshinweis veröffentlich, so das auch Interessierte aus dem Stadtteil anwesend waren.
 

Fast 30 Personen verfolgten den sehr informativen Vortrag, der mit anschaulichen Bildern unterlegt war. Die Aufgaben sind vielfältig, die vom Oberhafenamt geleistet werden müssen. Die Verbindungen in die Verwaltung, zu den Ordnungskräften und den übrigen Mitspielern sind Voraussetzung für einen reibungslosen Ablauf im Hafen.

Eindrucksvoll die Beschreibung der Tätigkeit der Nautischen Zentrale, die mit den drei Hafenämtern für den geordneten Ablauf der Schiffsbewegungen aller ca. 24 000 Container- und Zulieferschiffe sorgt, die im Jahr die lange Flussfahrt auf der Elbe auf sich nehmen.

Welche Auswirkungen eventuelle Veränderungen in den Schiffsgrößen auf das Anlaufen in den Hamburger Hafen haben werden, blieb offen.

Die Veranstaltung schloss mit einem Dank an den Hafenkapitän Simon Rosenkranz für die Bereitschaft, uns einen Einblick in die vielfältigen Aufgaben seines
Tätigkeitsbereiches gegeben zu haben.

Klaus Meuser, VDI AK MKH

Artikel teilen