Direkt zum Inhalt

Besuch der Fa. Scholz Mechanik GmbH des AK Meer, Küste Hafen

Am 12.04.2023 traf sich der Arbeitskreis Meer Küste Hafen in Hamburg Hausbruch bei der Firma Scholz Mechanik GmbH. Auch diesmal reisten wir zum Teil wieder in Fahrgemeinschaften an. 

Wir wurden vom Geschäftsführer Herrn Horst-Hendrik Scholz im Konferenzraum willkommen geheißen, wo zu Beginn der Veranstaltung eine allgemeine Vorstellung der Firmengeschichte stattfand. 

Die Firma SCHOLZ MECHANIK GmbH ist ein mittlerweile in dritter Generation geführtes Unternehmen in Hamburg Hausbruch welches im Jahre 1952 von Horst Scholz gegründet wurde als Dreherei mit angeschlossener Montaglinie. Es wurden die ersten Präzisionsbauteile für den Großkunden „Vidal & Sohn Tempo-Werk GmbH“ in Hamburg-Harburg produziert. Bereits 1954 wurde der erste Bauabschnitt des zukünftigen Firmengebäudes eröffnet. Im Jahre 1962 folgte der Erweiterungsbau für den Einsatz von zusätzlichen Dreh- und Schleifautomaten. 1978 übernimmt das Unternehmen Fertigungskapazitäten sowie Mitarbeiter der Rollei-Werke in Uelzen und baut 1981 dort einen hochmodernen Fertigungsstandort auf. 

An den beiden Standorten in Hamburg und Uelzen beschäftigen sich heute insgesamt 80 Mitarbeiter mit der Entwicklung und Herstellung von Normteilen, Build-to-Print Teilen sowie Baugruppen. Die Ausbildung von Fachkräften für den technischen sowie den kaufmännischen Bereich im eigenen Betrieb ist Teil der langfristigen Firmenpolitik. 

Seit bereits über 50 Jahren wird die Luftfahrtindustrie mit hochpräzisen Komponenten und Baugruppen beliefert. Hier erweist sich die Nähe zu den Kunden in der Hamburger Metropolregion als großer Vorteil. Die dafür notwendigen Zertifizierungen (besonders für die sogenannten „fliegenden Teile“) sind vorhanden und werden regelmäßig erneuert.

Ein weiteres Standbein des Unternehmens ist die in Hamburg organisierte Feinblechbearbeitung mit modernen CNC-Fertigungsprozessen sowie Schweißtechnik. Wo möglich und hilfreich werden standardisierte Abläufe durch COBOTS („collaborative robots“) unterstützt, zum Beispiel bei der Fertigung von Schweißarbeiten an den Blechgehäusen in Kleinserien nach Kundenspezifikation. Der Cobot unterstützt dabei den Mitarbeiter in der präzisen Durchführung der wiederkehrenden Arbeitsschritte, die am Anfang mit dem Cobot Schritt für Schritt “trainiert“, d.h. programmiert werden und dann jederzeit abgerufen werden können.


Beim Rundgang durch die Produktionsstätte in Hausbruch konnten wir einige unterschiedliche Fertigungsprozesse besichtigen - wie Stanzen von Clips aus Feinblechen, Gleitschleifen (Umgangssprachlich auch „Trowalisieren“ genannt nach dem Entwickler dieses Verfahrens), Laser-Beschriftung von Bauteilen für die Luftfahrtindustrie, Abkantbänke für das Umformen von Blech-teilen zu Gehäuseteilen, die anschließend in der Schweißstation mit Hilfe des oben beschriebenen „cobot-welding“ zu kompletten Gehäusen verbunden werden.

In allen Bereichen war die Ruhe (natürlich mit Ausnahme der Stanzerei) und die Sauberkeit beeindruckend, mit der die anstehenden Aufgaben erledigt werden. Vorausschauende Material-Planung und Lagerhaltung sind gerade in den letzten Jahren durch die Beeinträchtigungen des weltweiten Warenflusses ein wesentlicher Faktor bei der termingerechten Auftragsabwicklung geworden. Hier zahlt es sich augenscheinlich aus, dass die Firma Scholz einen großen Anteil ihrer Produkte mit längerfristigen Verträgen in überschaubaren (und dadurch besser planbaren) Stückzahlen liefern kann und nicht mit der Herstellung von Zulieferteilen z.B. für die Automobilindustrie beschäftigt ist. Das Lager für die Vorhaltung von speziellem Material nach Kundenspezifikation war der Schlusspunkt unseres Rundganges.

Nach einem gemeinsamen Mittags-Imbiss im Gemeinschaftsraum, bei dem wir Gelegenheit zu weiteren ausführlichen Gesprächen hatten, trafen wir uns zu einer abschließenden Besprechung im Konferenzraum, bei der das Gruppenfoto aufgenommen wurde.

Ein großer Dank gilt der Firma Scholz Mechanik GmbH und hier speziell den Herren der Geschäftsführung, die sich den Vormittag für uns Zeit genommen hatten, um uns einen Einblick in diesen familiengeführten mittelständischen Betrieb im Hamburger Umland zu gewähren.

Die Veröffentlichung des Fotos erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Fa. Scholz Mechanik.
Die Informationen zur Geschichte der Firma Scholz Mechanik waren Teil der Firmenpräsentation durch die Herren Scholz und sind teilweise den Veröffentlichungen im Internet entnommen.

Das Team des AK MKH Jochen Samow, Hellmut Nagel

Artikel teilen