Direkt zum Inhalt

PRESSEMITTEILUNG 1. NACHT DER TECHNIK LANDKREIS ALTENKIRCHEN

(C) Bildrechte TraForce
von links nach rechts: Herr Winters (WERIT Kunststoffwerke W. Schneider GmbH & Co. KG), Herr Dr. Enders (Landrat Landkreis Altenkirchen), Herr Behr, (VDI Köln) Herr Dr. Ing. Thies (VDE), Herr Ditthardt (TraForce), Herr Stangier (Stahlbauhoch³).

Am 27. September feiert das beliebte Technikevent „Nacht der Technik“ Premiere im Westerwald: Genau gesagt im Landkreis Altenkirchen. Mit dabei sind 15 Unternehmen und Bildungseinrichtungen aus neun verschiedenen Orts- und Verbandsgemeinden des Landkreises Altenkirchen. Gemeinsam laden sie dazu ein, vor Ort einmal hautnah dabei zu sein und die technologische Vielfalt des Landkreises zu entdecken.

Die Nacht der Technik holt das Transformationsnetzwerk Altenkirchen/Westerwald - TraForce in den Landkreis Altenkirchen. Die von VDI und VDE initiierte Nacht der Technik findet bereits erfolgreich im gesamten Rheinland statt und kommt nun zum ersten Mal nach Rheinland-Pfalz.

Technikbegeisterte können sich auf ein elektrisierendes Programm freuen, bei dem es branchenübergreifend beeindruckende Leistungen zahlreicher renommierter Unternehmen und neueste technologische Entwicklungen aus nächster Nähe zu erleben gibt.

Die Nacht der Technik ist eine Initiative des VDI (Verein Deutscher Ingenieure e.V.) sowie des VDE (Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.). Die TraForce unterstützt die Nacht der Technik im Landkreis Altenkirchen als Hauptsponsor. Besonderer Dank geht an Herrn Landrat Dr. Peter Enders für die Übernahme der Schirmherrschaft zur 1. Nacht der Technik Landkreis Altenkirchen.

Technik zum Anfassen und Ausprobieren
Bei der Nacht der Technik kommen alle Technikfans auf ihre Kosten, denn hier steht Kennenlernen und Ausprobieren auf dem Programm und alle können sich mit vielfältigen Technikanwendungen vertraut machen: Metallverarbeitung, Maschinenbau, Elektrotechnik, Kunststoffverarbeitung, IT-Technik und Bauindustrie. Zusätzlich gewähren Aussteller aus der Berufsausbildung, der Forschung und Entwicklung einen Einblick in die Welt der Technik.

Ein moderner zukunftsorientierter Wirtschaftsstandort
Innovative Unternehmen gilt es kennenzulernen, die maßgeblich zur Innovationskraft der Region beitragen und wichtiger Bestandteil der regionalen Wirtschaft des Landkreises Altenkirchen sind.

Für junge Menschen bietet die Nacht der Technik eine leichte und einfache Gelegenheit, Berufsfelder kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen. Insgesamt bringt die Nacht der Technik Unternehmen und Gesellschaft in einzigartiger Weise zusammen.

„Im Landkreis Altenkirchen ist die Industrie der wichtigste Beschäftigungszweig“, ist auch Jörg Ditthardt, Projektleiter des Transformationsnetzwerk Altenkirchen/Westerwald, wichtig. „Die Unternehmen sichern im Landkreis Arbeits- und Ausbildungsplätze und engagieren sich für die Region. Durch die Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz hat TraForce die Möglichkeit, die Unternehmen im Landkreis zu unterstützen. Mit der Nacht der Technik wird eine Plattform geschaffen für den Erfahrungsaustausch und die Vernetzung der Branchen“, so Ditthardt weiter.

Über 30 verschiedene Ausstellungs- und Besichtigungsangebote
Fast alle teilnehmenden Stationen bieten ein reservierungsfreies Nonstop-Programm von 18:00 bis 24:00 Uhr an. Wer schon immer mal virtuell oder real schweißen wollte, heute schon neugierig auf die Infrastruktur von morgen ist, digital konstruieren oder sich selbst am „Berufs-Parcours“ ausprobieren will, ist hier richtig. Geboten werden Landmaschinenausstellungen, Roboter in Aktion, Live- Vorführungen und zahlreiche Einblicke in verschiedenste Bereiche der Technik.

Bleibende Erlebnisse sind vorprogrammiert, wenn junges Publikum, Familien und Schulklassen, Fertigung live erleben können oder bei Werksführungen tiefe Einblicke in Unternehmen gewinnen und moderne Fertigung hautnah erleben. Denn die Nacht der Technik führt nicht nur in vollautomatische Montageanlagen, auch zu autonom fahrenden Industrierobotern, Virtual und Augmented Reality und einem Biosafe: für die Probeneinlagerung bei -196°C.

1.000 Plätze in Reservierungspflichtigen Programmen: Reservierung mit „Techniknachtcode“ auf dem Ticket
In den 16 teilnehmenden Stationen lassen sich zahllose individuelle Programmabläufe zusammenstellen. Alle Standorte können selbst angefahren werden. Reservieren geht ganz einfach: Auf jedem Ticket zur Nacht der Technik findet sich ein „Techniknachtcode“. Mit diesem Code können verfügbare Plätze ab 28. August direkt auf der Webseite der Nacht der Technik gebucht werden. Mit jedem Code können bis zu zwei Programmpunkte reserviert werden.

Eine kurze Beschreibung des Programms der 15 teilnehmenden Unternehmen und Bildungseinrichtungen findet sich im Anhang dieser Pressemitteilung.

Acht Technik-Expeditionen in den Landkreis Altenkirchen
Von den beiden Techniknacht-„Drehkreuzen“ Wissen und Kirchen (Sieg) bietet die Nacht der Technik insgesamt acht verschiedene Ausfahrten in den Landkreis an. Mit jeder dieser Ausfahrten werden drei bis vier Standorte angesteuert. Die ca. 20-köpfige Gruppe einer Exkursion bleibt den Abend über zusammen und mit dem eigenen Bus verbunden. Auch die Ausflugsplätze in diesen Techniknacht -Exkursionen können mit dem Techniknachtcode online gebucht werden.

Berufskollegs und Technik-Unternehmen: Moderne Berufsausbildung im Landkreis Altenkirchen
Die Nacht der Technik will besonders jungen Menschen zeigen, welche Perspektiven der beruflichen Bildung der Landkreis Altenkirchen bietet. Bei der Berufsbildenden Schule Betzdorf-Kirchen treten gleich drei ganz verschiedene Bildungseinrichtungen an und geben gemeinsam einen unmittelbaren Eindruck von verschiedenen Ausbildungsschwerpunkten an der BBS Betzdorf-Kirchen, klassischen und neuen Studiengängen an der Universität Siegen oder Workshops der Landfabrik® aus dem Projekt „Innovationsraum.Land“.

Junges Programm „U23“
Viele Unternehmen der Nacht der Technik haben spezielle Programme zur Berufsorientierung aufgelegt: Wer sich über Ausbildungsplätze, duale Studiengänge oder Traineestellen informieren will, ist hier genau richtig. Denn die Nacht der Technik gibt die Möglichkeit, im Gespräch mit anderen Auszubildenden herauszufinden, ob ein Unternehmen überhaupt zu einem passt.

Freier Eintritt für alle Schüler:innen, Azubis und Studierenden – das TraForce-YoungTalent-Ticket
Damit so viele junge Menschen wie möglich an der Nacht der Technik teilnehmen können, sponsort die TraForce die Eintrittskosten für alle Schüler:innen, Azubis und Studierenden aus dem Landkreis und darüber hinaus und stellt das TraForce – YoungTalent-Ticket kostenfrei zur Verfügung.

Los geht’s: Ticket kaufen, Programm zusammenstellen und reservieren!
Ab dem 28. August 2024 sind Tickets online über nacht-der-technik.de erhältlich. Sie berechtigen zum Eintritt in alle Stationen oder zur Teilnahme an einer Exkursion. Das Ticket enthält einen individuellen Techniknacht-Code, mit dem sich die Gäste in bis zu zwei Programmen Plätze reservieren können. Das Ticket kostet 10 €, ermäßigt 5 €. Das Traforce-YoungTalent- Ticket ist kostenfrei.

VDI, VDE, TraForce sowie Schirmherr Landrat Dr. Peter Enders freuen sich schon jetzt auf eine aufregende Premiere der Nacht Landkreis Altenkirchen am 27. September 2024.

Wir bedanken uns bei den weiteren Sponsoren, der Sparkasse Westerwald-Sieg, der Westerwaldbank eG und der IHK Koblenz.

Artikel teilen