Mitgliederversammlung 2024 - VDI Kölner Bezirksverein e.V. wählt neuen Vorstand und verschiedene Vorstandsressorts
Gemäß der geltenden Satzung konnte derzeitige Vorsitzende Dipl.-Ing. Horst Behr nach zwei erfolgreichen Amtsperioden nicht erneut als Vorsitzender kandidieren.
Dipl.- Ing. Sebastian Rath, MBA, selbstständiger Berater und Interim Manager, wurde als Vorsitzender des Kölner BV gewählt. Er tritt sein Amt zum 01. Januar 2025 an. Auch der stellvertretende Vorsitzende stand bei der Mitgliederversammlung zur Wahl. Prof. Dr-Ing. Rainer Herpers, Professor an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, wurde für seine zweite Amtszeit bestätigt.
Dipl.-Ing. Günther Huth wurde für drei Jahre ins Vorstandsressort „Mitgliederentwicklung“ gewählt. Die VDI-Förderpreise, auch ein Vorstandsressort im Kölner VDI, werden von Prof. Dr.-Ing. Till Meinel für eine weitere Amtszeit betreut. In das Vorstandsressort „Nachwuchsförderung“ wurde Jaclyn Herrmanns gewählt. Kevin Werner komplettiert den Vorstand im Vorstandsressort „Digitalisierung und Kommunikation“. Als Kassenprüfer wurde Herr Dipl.-Ing. Hans-Arnold Büscher bestätigt und Herr Dipl.-Ing. Michael Witte neu gewählt.
Dazu der neu gewählte Vorsitzende Sebastian Rath: „Ich freue mich darauf, die Rolle des Vorsitzenden im VDI Bezirksverein Köln e.V. zu übernehmen und gemeinsam mit einem engagierten Team die Zukunft unseres Vereins aktiv zu gestalten. Unser Ziel ist es, die Ingenieur*innen und Unternehmen der Region noch stärker zu vernetzen, den Nachwuchs zu fördern und den technischen Fortschritt in Köln und darüber hinaus voranzutreiben. Der VDI ist eine unverzichtbare Plattform für Wissenstransfer und Innovation – diese Tradition möchte ich mit frischen Impulsen weiterführen.“
Mitglieder im beratenden Gremium sind: Dr.-Ing. Dieter Kurpiun, Dipl.-Wirtsch.-Ing. Susanne Weisheit (Koordinatorin Fokusthema Zirkuläre Wertschöpfung), Dipl.-Ing. Johannes Schmitt (Koordinator Nächte der Technik) und Dipl.-Ing. Dipl. Wirt.-Ing. Karl-Heinz Spix (Vertrauensperson Ingenieurhilfe e.V.).
Die Mitgliederversammlung hat überdies Satzungsänderungen beschlossen. Damit wurde die Satzung von 2021 an die aktuellen Anforderungen angepasst.