Direkt zum Inhalt

Mitgliederbefragung des VDI Kölner BV - Trends und Meinungen

ML Schaller
ML Schaller

Im Mai haben wir unsere Mitglieder zu einer Umfrage aufgerufen, um unser Angebot hinsichtlich der Übereinstimmung mit den Mitgliederinteressen zu überprüfen und ggf. anzupassen.

146 Mitglieder haben sich beteiligt, das Gros (57,5%) besteht aus der Altersgruppe 41 - 65 Jahre, 20% sind 21 - 40 Jahre alt und 22,5% älter als 65 Jahre. Der Anteil von weiblichen Teilnehmerinnen zu männlichen Teilnehmern liegt bei 15% zu 82,5%. 95% gaben an, den Newsletter zu nutzen, 62,5% die Homepage.

Im Hinblick auf die Interessenschwerpunkte und die Fachnetzwerke liegt der Themenbereich der Energie bzw. Energiewende am weitesten vorn.

Bei den Formaten sind Online-Fachvorträge mit 82,5% der Spitzenreiter auch unabhängig von Corona, gefolgt von Exkursionen mit 70% und Fachvorträge vor Ort mit 70%. Während Online-Workshops 40% Zustimmung erhielten, liegen die Präsenz-Workshops bei 22,5%.

Ein knappes Drittel der Teilnehmer würde an Veranstaltungen der (Fach-) Netzwerke teilnehmen, wobei Online- und Präsenzvariante etwa gleich angenommen werden.

Bei den Stammtischen liegt die Online-Variante mit 15% etwas hinter der Präsenz-Variante mit 20%.

Bei den frei formulierten Aussagen zum VDI gab es positive Rückmeldung z. B. für die VDI Nachrichten und die Mehrwerte des VDI hinsichtlich Information und Gedankenaustausch, als Netzwerk und Interessenvertretung für Ingenieure. Eine Vielzahl individueller Meinungen deckte sich mit den zuvor abgefragten Tendenzen und bestätigt die derzeitige Ausrichtung.

Wir danken allen, die sich beteiligt haben und werden von Zeit zu Zeit erneut zu Umfragen einladen.

Artikel teilen