Direkt zum Inhalt

VDI-Zukunftsagenda - Empfehlungen zur Bundestagswahl 2021

Manfred Limbach/VDI Kölner BV

Welche politischen Weichenstellungen in den nächsten Jahren notwendig sind

In vielen technologieintensiven Politikfeldern müssen in der kommenden Legislaturperiode die Weichen für Deutschlands Zukunft gestellt werden. Um Herausforderungen wie den Klimawandel oder die digitale Transformation zu bewältigen sind dabei intelligente und gesellschaftlich akzeptierte Innovationen notwendig. Der VDI möchte in seiner Zukunftsagenda die Debatte über Lösungsansätze stimulieren, den faktenbasierten Diskurs mit Politikerinnen und Politikern anregen und schließlich auch die Mitglieder in diesen Diskurs einbeziehen.

In den vergangenen Monaten hat der VDI in einer internen Mitgliederbefragung verbunden mit einem Diskussionsprozess vier wichtige Zukunftsfelder identifiziert, in denen technische Lösungen bereits vorliegen, deren Umsetzung und Ausgestaltung oftmals politisch aber noch diskutiert wird. Die folgenden vier Felder wurden aufgrund ihrer gesellschaftlichen Herausforderungen, ihrem relativ hohen politischen Regulierungsbedarf sowie ihrem Bedarf an technisch innovativen Lösungen ausgewählt:

  1. Energie und Klimaschutz
  2. Mobilität der Zukunft
  3. Digitale Transformation
  4. Ressourceneffizienz und Circular Economy

In der VDI-Zukunftsagenda 2021 werden je Zukunftsfeld die politischen Handlungsbedarfe identifiziert und anschließend wenige kurz gehaltene Empfehlungen für die kommende Legislaturperiode und die zukünftige Bundesregierung formuliert.

Die vollständige Zukunftsagenda kann hier kostenfrei heruntergeladen werden.

Artikel teilen