Direkt zum Inhalt

Wettbewerb "Going Circular" - innovative Konzepte der Kreislaufwirtschaft wurden ausgezeichnet

Aliki Monika Panousi

Es wurden Unternehmen gesucht, die innovative Konzepte zur zirkulären Wertschöpfung umsetzen oder konkret planen – also aktive Kreislaufwirtschaft betreiben.

Der Wettbewerb fand 2022 zum zweiten Mal statt. Initiiert wurde er aus der Projektgruppe von VDI Kölner Bezirksverein e.V., IHK Köln und dem VDE Bezirk Köln e.V..

Die diesjährigen Sieger wurden am 05.05.2022 bei der Preisverleihung auf :metabolon in Lindlar ausgezeichnet.

Sieger ist in diesem Jahr das Unternehmen Concular UG aus Stuttgart, das eine spezielle Software für die Wiederverwendung von Baumaterialien entwickelt hat. Die Materialien in bestehenden, oft nicht mehr genutzten Gebäuden werden von Concular digital in einer Datenbank erfasst und können so zielgerichtet bei Sanierungen oder in Neubauten genutzt werden. Die FAZ bezeichnete das Konzept als eine Art „Tinder für Baustoffe“. Auf Platz zwei kam die Mey GmbH & Co. KG aus Albstadt, den dritten Platz erhielt das Startup  EEDEN aus Mönchengladbach. Beide Unternehmen konnten mit Konzepten zum Textilrecycling überzeugen.

Dazu Horst Behr, Vorsitzender des VDI Kölner Bezirksvereins: "Unsere Wirtschaft befindet sich mitten in der großen Transformation weg vom zerstörerischen linearen Verbrauch hin zum Denken und Handeln in Kreisläufen nach dem Vorbild der Natur. Ich bin begeistert und bewegt über das Engagement und die vielfältigen Ideen, die es ins Finale unseres Wettbewerbs Going Circular geschafft haben. Wir, der VDI, glauben an ein besseres Leben mit Technik und die tollen Ideen der Preisträger und Bewerber von Going Circular mit spannenden und herausragenden Ideen stellen dies eindrücklich unter Beweis."

weitere Fotos und Informationen zum Thema Kreislaufwirtschaft

Artikel teilen