Direkt zum Inhalt

Hilfsaktion für Plettenberger Krankenhaus

Bild: Birgit Geile-Hänßel/FH Südwestfalen

Professor*innen und Mitarbeitende der Fachhochschule Südwestfalen in Iserlohn spenden Desinfektionsmittel, Atemschutzmasken und Einwegkittel.

Das Coronavirus lässt die Nachfrage nach Desinfektionsmitteln drastisch ansteigen. Insbesondere Ärzte und Krankenhäuser sind dringend darauf angewiesen. In dieser Situation ist Kreativität und Solidarität gefragt. Drei Professor*innen der Iserlohner Studiengänge Life Science Engineering, Life Science Analytics sowie Werkstoffe und Oberflächen der Fachhochschule Südwestfalen haben jetzt gemeinsam mit Mitarbeitenden aus Lösungsmitteln der Laborbestände nach WHO (World Health Organization) Standard Desinfektionsmittel hergestellt und dem Krankenhaus Plettenberg gespendet. Ebenso wurden Atemschutzmasken und Einwegkittel übergeben.

Normalerweise werden die Lösungsmittel Ethanol und Isopropanol von den Studierenden in den naturwissenschaftlichen Laboren für Untersuchungen von Zellkulturen genutzt. Jetzt, da Studium und Lehre erst einmal bis Ende April ausgesetzt sind, mischten FH-Mitarbeiter Niklas Nawrath und Julia Giesbrecht daraus, ergänzt um andere Substanzen, Desinfektionsmittel. „Wir haben uns dabei strikt an den WHO Standard gehalten“, berichtet Nawrath.

Die Aktion ins Rollen gebracht hat seine Mutter, die in einer Apotheke in Altena arbeitet und ihm die Notsituation bei der Beschaffung von Desinfektionsmitteln schilderte. Prof. Dr. Eva Eisenbarth, Prof. Dr. Ralf Feser und Prof. Dr. Kilian Hennes erklärten sich spontan bereit, die in ihren Laborbeständen vorhandenen und zurzeit nicht für Lehre nutzbaren Rohstoffe zur Verfügung zu stellen, um daraus Desinfektionsmittel herzustellen. „In diesen Zeiten sind unkonventionelle Lösungen gefragt. Und wenn wir hier an der Fachhochschule Südwestfalen mit unseren Mitteln und unserem Know-how helfen können, dann stehen wir gerne zur Verfügung“, betonen die Dozent*innen.

Nutznießer dieser Aktion ist das Krankenhaus in Plettenberg. Am Freitag übergaben die FH- Mitarbeiter an Elisabeth Pilsner, Einkaufsleiterin und Dr. med. Andrzej Ploch, Ärztlicher Direktor des Krankenhauses Plettenberg rund 150l Desinfektionsmittel sowie Atemschutzmasken und Einwegkittel.

 „Damit helfen Sie uns enorm“, betonten beide, „zurzeit sind Desinfektionsmittel und Atemschutzmasken für uns so gut wie nicht erhältlich und wenn, zu extrem überteuerten Preisen. 5-6 Mitarbeitende sind bei uns ständig mit der Beschaffung beschäftigt. Ihre Spende gibt uns ein wenig Sicherheit“. Elisabeth Pilsner berichtete, dass im Normalbetrieb pro Woche rund 120l hygienisches Desinfektionsmittel, 1000 Masken und 400 Pflegekittel verbraucht werden und Dr. Ploch ergänzte, dass es im Falle der Betreuung von Coronapatient*innen erheblich mehr Bedarf gebe. 

Bislang gibt es glücklicherweise nur ein paar Verdachtsfälle. Sollte es zur stationären Aufnahme kommen, stehen im Krankenhaus 11 Plätze mit Beatmungsgeräten zur Verfügung. Und für ein wenig mehr Schutz trägt die Spende der Fachhochschule Südwestfalen sicherlich bei.

(Quelle: Birgit Geile-Hänßel/FH Südwestfalen)

Artikel teilen