Neuer Landesvorsitzender des VDI Rheinland-Pfalz:
Neuer Landesvorsitzender des VDI Rheinland-Pfalz:
Dr. Peter Emde übernimmt ab 1. September 2024
Der VDI Landesverband Rheinland-Pfalz freut sich, die Wahl von Dr. Peter Emde zum neuen Landesvorsitzenden bekanntzugeben. In der Vorstandssitzung am 5. April 2024 wurde Dr. Peter Emde einstimmig gewählt und hat sein Amt am 1. September 2024 übernommen. Er folgt damit Dr. Volker Wittmer, der den Landesverband seit 2018 führte.
Der VDI Landesverband Rheinland-Pfalz dankt Dr. Volker Wittmer für sein herausragendes Engagement in den vergangenen Jahren. Besonders hervorzuheben sind seine Initiativen zur engeren Vernetzung mit der Industrie, Politik und Wissenschaft sowie sein Einsatz für die Förderung technischer Bildung, nachhaltiger Technologien und innovativer Lösungen. Neben seiner fachlichen Arbeit hat sich Dr. Wittmer auch politisch stark engagiert und die Interessen des Landesverbandes erfolgreich in verschiedenen politischen Gremien vertreten. Dank seiner strategischen Weitsicht, seinem entschlossenen Handeln und seiner politischen Präsenz konnte der Landesverband entscheidende Impulse setzen, die noch lange nachwirken werden.
Nun übernimmt Dr. Peter Emde das Amt des Landesvorsitzenden. Er bringt eine umfassende Expertise und langjährige Erfahrung im Maschinen- und Anlagenbau und im Bauwesen mit. Nach seinem Studium des Bauingenieurwesens an der Gesamthochschule Kassel und der Technischen Universität Berlin promovierte er an der Gesamthochschule Kassel∙Universität. In seiner industriellen beruflichen Laufbahn war Dr. Peter Emde als Berechnungs- und Entwicklungsingenieur, als Projektleiter und in leitenden Positionen in international agierenden Unternehmen tätig.
Seit 2021 engagiert sich Dr. Peter Emde aktiv im VDI. Im VDI Rheingau-Bezirksverein e.V. war er als Arbeitskreisleiter Hochschulen für die Hochschulkontakte und für die Vergabe der VDI-Förderpreise verantwortlich. Seit 2023 ist er zudem Vorstandsmitglied im dortigen Bezirksverein.
„Ich freue mich sehr auf die Herausforderungen und Chancen, die die Position des Landesvorsitzenden mit sich bringt. Mein Ziel ist es, den VDI Landesverband Rheinland-Pfalz insbesondere durch Aktivitäten im MINT-Bereich zur Förderung des Ingenieur-Nachwuchses und durch die Behandlung aktueller und zukunftsorientierter ingenieurtechnischer Themen zu unterstützen und zu stärken“, sagt Dr. Peter Emde.
Die Mitgliedschaft im VDI bietet Ingenieur:innen und Techniker:innen die Möglichkeit, sich weiterzubilden, zu vernetzen und aktiv an der Gestaltung der technischen Zukunft mitzuwirken. Mit Dr. Peter Emde an der Spitze wird der VDI Landesverband Rheinland-Pfalz weiterhin eine bedeutende Rolle in der Ingenieurausbildung und -praxis einnehmen.