Serie: „Die Arbeitskreisleitenden stellen sich vor“ (8)
Serie: „Die Arbeitskreisleitenden stellen sich vor“ (8)
Neue Leitung des Netzwerks „Frauen im Ingenieurberuf“
Wir freuen uns, Ihnen Dipl.-Ing. (FH) Andrea Schlüter als neue Netzwerkleiterin für „Frauen im Ingenieurberuf“ (FIB) vorstellen zu können. Mit einer beeindruckenden Karriere, die von der Schornsteinfegerin über die Lärm-Ingenieurin bis hin zur Klimaschutzmanagerin reicht, bringt sie eine Fülle an Erfahrungen und Fachwissen mit.
Ihre berufliche Reise begann als Schornsteinfegerin, gefolgt von einem Fachabitur in Bautechnik und einem Studium der Umwelttechnik an der FH Bingen. Nach Stationen als Lärm-Ingenieurin in Lingen und Köln war sie 10 Jahre in einem stahlverarbeitenden Unternehmen in Troisdorf tätig. Dort war sie als Beauftragte für Umwelt- und Energiemanagement sowie für den Emissionshandel und das Genehmigungsmanagement zuständig. Zuletzt leitete sie die Abteilung „Systeme“, die sich mit Arbeitssicherheit, Umwelt- und Energiemanagement sowie Brandschutz beschäftigt. Derzeit erstellt sie als Klimaschutzmanagerin bei der Verbandsgemeinde Linz am Rhein das Klimaschutzkonzept für die Region.
Neben ihrer beruflichen Tätigkeit engagiert sie sich als Entspannungscoach und Glücks-Mentorin.
Ihre Motivation: Andrea Schlüter möchte die Rolle der Frauen im Ingenieurberuf stärken und weiterentwickeln. Sie plant Veranstaltungen zu diversen Netzwerkthemen sowie Firmenexkursionen, um Einblicke in vielfältige Aufgabengebiete zu bieten und den Austausch unter Fachkolleginnen zu fördern.
Andrea Schlüter freut sich sehr darauf, ihre Erfahrungen und ihr Wissen in das Netzwerk einzubringen und gemeinsam mit den Ingenieurinnen die Rolle der Frauen im Ingenieurberuf zu stärken.
Andrea Schlüter