Jahresmitgliederversammlung 2023

VDI Jahresmitgliederversammlung 2023 mit Rekordteilnehmerzahl erfolgreich durchgeführt

Am 04. Mai 2023 öffneten sich wieder die Türen im Industrieclub Düsseldorf, um insgesamt 202 gemeldete VDI-Mitglieder und Gäste aus Industrie, Wirtschaft, Hochschulen und Verbänden des Niederrheinischen Bezirksverein zur diesjährigen Jahresmitgliederversammlung zu begrüßen.

Mit seinem sehr zeitgemäßen Gastvortrag „Digitalität, Innovation und Nachhaltigkeit – wie mehr Fragen als Antworten zur Klarheit führen“ konnte Herr Kay Freiland, Digital Mission Pioneers GmbH, unsere Mitglieder und Gäste zum Mitdenken und zu regen Diskussionen während der Pausen und beim Dinner am Abend anregen.

Mit sehr großer Zustimmung der stimmberechtigten VDI-Mitglieder wurde der Vorstandsvorsitzende Dr.-Ing. Daniel Jendritza für weitere drei Jahre (Amtsperiode 01.01.2024 bis 31.12.2026) in seinem Amt bestätigt. Unser Arbeitskreisleiter „Mess- und Automatisierungstechnik“ und kommissarisches Vorstandsmitglied „Öffentlichkeitsarbeit“ Herr Dipl.-Ing. Johannes Jentjens wurde durch die Mitglieder ebenfalls mit hoher Zustimmung in seinem Vorstandsamt bestätigt.

Die VDI Mitgliederzahl am Niederrhein konnte mit 4.555 nahezu konstant gehalten werden. Der Altersdurchschnitt im heute noch 8-köpfigen Vorstandskollegium - Ziel ab 01.01.2024: 7 Vorstandsmitglieder von ehemals 9 kommend - konnte auf 52 Jahre reduziert werden. Besonders stolz ist das BV Vorstandskollegium mit Emma Shafir seit Beginn 2022 eine junge und engagierte Frau im Kollegium zu haben.

Drei neue Arbeitskreis-Tandempartner konnten wir im BV in 2022/2023 begrüßen: Frau Ajla Agic, B. Eng. Elektro- & Informationstechnik im Arbeitskreis „Netzwerk für Vielfalt im Ingenieurberuf“.

Herrn Professor Dr.-Ing. Carl Justus Heckmann, Maschinenbau- und Verfahrenstechnik im Arbeitskreis „Werkstofftechnik“.

Herrn Aaron Raab, M. Sc., Wirtschaftsingenieurwesen, Arbeitskreis „Mess- und Automatisierungstechnik“.

Herr Professor Dr.-Ing. Bernhard Siemon ist seit 2022 Netzwerkleiter der Bezirksgruppe Krefeld.

Unsere 14 BV-Arbeitskreise konnten im Berichtszeitraum 84 Veranstaltungen für unsere BV Mitglieder durchführen:
53 Präsenzveranstaltungen, 19 Onlineveranstaltungen, 10 Exkursionen, 2 inter-/nationale Vernetzungsreisen der Young Engineers, 3 Netzwerkleitertreffen, 1 Sommerfest, 1 Neujahrstreffen, 7 Vorstandssitzungen, davon  1 erweiterte VS inklusive Werksführung bei der Firma Siempelkamp in Krefeld sowie 1 Vorstands-Sondersitzung „Jury Hochschulpreise“.

Die Reihe „Erweiterte Vorstandssitzung vor Ort am Niederrhein“ wollen wir zwecks fortlaufenden Networking fortsetzen. Die nächste erweiterte Vorstandssitzung vor Ort findet am 20.06.2023 an Hochschule Rhein-Waal in Kleve statt. Im September planen wir eine erweiterte Vorstandssitzung bei Fa. Baumer hhs GmbH, Krefeld.

Der BV Vorstand setzt auch in Zukunft auf Allianzen und Kooperationen, auf die konsequente Verjüngung und „Verweiblichung“ von Vorstand und Arbeitskreisen, auf „Digitalisierung und Nachhaltigkeit“ sowie auf Präsenzveranstaltungen vor Ort und in der Fläche des Niederrheins.

Ihr BV Redaktions-Team
Dipl.-Ing. Johannes Jentjens, Frau Christina Klaassen, Frau Emma Shafir, M.Sc  und Dr.-Ing. Daniel Jendritza

Liebe Mitglieder unseres VDI Niederrheinischer Bezirksverein e.V.,

die Jahresmitgliederversammlung 2022 wurde als Präsenzveranstaltung am 07.04.2022 im Industrieclub Düsseldorf, durchgeführt.

In einem Grußwort von Frau Prof. Dr. Edeltraud Vomberg, Präsidentin der Hochschule Düsseldorf (HSD), wurde die enge Verzahnung zwischen dem VDI NRH und der HSD dargestellt, sowie ein Ausblick über die künftige Zusammenarbeit aufgezeigt.

An die Tradition eines Festvortrags wurde in diesem Jahr wieder angeknüpft. Prof. Dr.-Ing. Harald Bradke, Leiter des Competence Centers Energietechnologien und Energiesysteme am Fraunhofer ISI, hielt einen informativen und lebhaften Vortrag mit dem Thema „Energiewende/Klimaziel 1,5°“ und stellte die Leitlinien zur Nachhaltigkeit und zur Erreichung/Einhaltung der Klimaziele heraus.

Bei den Neuwahlen von Mitgliedern des Vorstandsteams wurde Herr Dipl.-Ing. Wasilis Koukounis, M.Sc., LL.M. als neuer zweiter Vorsitzender gewählt, es gab drei Stimmenthaltungen. Herr Prof. Dr.-Ing. Michael Heber wurde mit nur einer Stimmenthaltung für eine weitere Amtszeit als Schatzmeister wiedergewählt. Herr Martin Schlösser, B.Eng. wurde als neuer Schriftführer mit 64 Stimmen gewählt. Als neues Vorstandsmitglied für das Ressort „Veranstaltungen“ wurde Frau Emma Shafir, B.Eng. mit nur einer Stimmenthaltung gewählt. Herr Prof. Dr.-Ing. Alexander Klein wurde als neues Vorstandsmitglied für das Ressort „Bildung und Wissenschaft“ mit drei Stimmenthaltungen gewählt. Alle nahmen ihre Wahl an. Der Vorsitzende, Herr Dr. Daniel Jendritza, dankt den aktuellen sowie ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit.

Der festliche Rahmen wurde genutzt, um eine große Reihe langjähriger Mitglieder zu ehren; viele der 25, 40, 50 und 60 Jahre dem VDI Treuen waren persönlich erschienen.

Anschließend lud der VDI-NRH zu einem gemeinsamen Abendessen ein.

Der Vorstand des VDI Niederrheinischer Bezirksverein e.V.