Direkt zum Inhalt

„50 Jahre Apollo 15 – Das erste Auto auf dem Mond“ * ONLINE-Vortrag am 3. August 2021 * Fachnetzwerk VERKEHR und DGLR laden ein.

„LRV – Lunar Roving Vehicle“ auf dem Mond unterwegs ©NASA

Unser Fachnetzwerk VERKEHR lädt in Kooperation mit DGLR Mannheim ein: Apollo 15 brachte im Juli 1971 das erste Auto zum Mond - genau 85 Jahre nachdem der "Benz Patent-Motorwagen"  in den Straßen Mannheims seine erste Ausfahrt machte.
Nicht nur die im Juli 1969 stattgefundene erste Landung von Menschen auf dem Mond, war ein herausragenden Raumfahrt-Ereignis, sondern auch die weiteren noch bis Ende 1972 durchgeführten Apollo-Missionen zum Mond hatten ihre technischen und wissenschaftlichen Höhepunkte. So brachte die Besatzung von Apollo 15 im Juli 1971 das erste Auto, das „LRV – Lunar Roving Vehicle“, zum Mond und zwar ziemlich genau 85 Jahre nach dem der Erfinder des Automobils – Carl Benz – in Mannheim mit seinem Benz Patent-Motorwagen in den Straßen Mannheims seine erste Ausfahrt machte. Mit diesem Mondfahrzeug konnten die Astronauten sich erstmals weiter weg von ihrer Mondfähre bewegen und führten insgesamt drei wissenschaftlichen Exkursionen auf dem Mond durch.

Vortragseinladung:  „50 Jahre Apollo 15 – Das erste Auto auf dem Mond“

Referent: Gerhard Daum
Raumfahrtjournalist sowie Direktor und Kurator der Raumfahrtaustellung „Apollo and Beyond“ im Technik Museum Speyer

Online-Veranstaltung am 03.08.2021 um 18.00 bis gegen 19.30 Uhr

Anmeldung erforderlich über unseren Veranstaltungskalender

Der Vortrag ist eine Gemeinschaftsveranstaltung des VDI-Fachnetzwerkes Verkehr und der DGLR-Bezirksgruppe Mannheim.

Artikel teilen