Direkt zum Inhalt

Online-Veranstaltung am 01.03.2022 - Sexismus am Arbeitsplatz: Erkennen. Benennen. Vermeiden.

Diese Veranstaltung wird von den Arbeitskreisen FIB - Frauen im Ingenieurberuf der Bezirksvereine Rheingau und Nordbaden / Pfalz in Kooperation organisiert und angeboten:

Sexismus, sexuelle Belästigung und Diskriminierung sind in der Gesellschaft allgegenwärtig - im öffentlichen Raum, in der Werbung, den Medien, in Bildungseinrichtungen, in der Ausbildung und am Arbeitsplatz. Angeregt durch die international geführte #MeToo-Debatte ist eine veränderte Wahrnehmung von sexueller Diskriminierung entstanden, betroffene Personen öffnen sich und teilen Erlebnisse. Immer mehr Menschen hinterfragen das eigene und das Verhalten von anderen, sie diskutieren das Vorhandensein männlicher Privilegien, tolerierbarer Grenzen und Konsequenzen bei Grenzüberschreitungen.

Der Vortrag thematisiert neben theoretischen Grundlagen und Fakten auch die unterschiedlichsten Formen sexueller Diskriminierung und Belästigung. Darüber hinaus werden die Folgen sexueller Belästigung als auch grundsätzliche Gegenstrategien diskutiert, wobei gleichzeitig eine Auseinandersetzung mit Geschlechterrollenstereotypen, mit Macht- und Abhängigkeitsverhältnissen sowie Dominanzverhalten stattfindet.

Der Vortrag findet am 01. März 2022 um 18:00 Uhr statt.

Die Veranstaltung wird online via MS Teams durchgeführt.

Anmeldung über unseren Veranstaltungslalender

Unsere Referentin - Gabriele Maria Gerlach - ist Kommunikationscoach, Diversity-Trainerin und Mediatorin.

Sie teilt leidenschaftlich gern ihr Wissen und gibt professionelle Impulse. Der erhobene Zeigefinger ist ihr fremd, lieber lädt sie zum Perspektivwechsel, zur Reflexion und zur Selbsterkenntnis ein. Ihre Themenschwerpunkte sind diskriminierungsfreie Kommunikation, Gender und Sexismus, Empowering Women, Unconscious Bias und Rassismus. Dabei greift sie auf 20 Jahre Erfahrung zurück, unter anderem war sie als Diplom-Geografin/Soziologin Führungskraft und Mentorin im Ingenieurbereich, sie hat Fach-Journalismus studiert und ist ausgebildete Diversity-Trainerin/Managerin.

Unsere Veranstalterinnen vom VDI-Netzwerk "Frauen im Ingenieurberuf" freue sich auf Ihre Teilnahme
Artikel teilen