Direkt zum Inhalt

Blockchain

Im Jahr 2018 wurde ein bundesweit angelegtes Pilotprojekt durchgeführt, um Stärken und Schwächen der Blockchain-Technologie herauszuarbeiten.

https://www.gs1-germany.de/innovation/trendforschung/blockchain/pilot/

In vielen Bereichen der Industrie, ist es vorstellbar, diese Technik einzusetzen. Es sind allerdings neue Wege zu beschreiten. Das zugrunde liegende Peer-to-Peer-Netzwerk stellt an alle Teilnehmer die Fragen bezüglich Transparenz, Teilen von Daten und gemeinsamen Agieren.
Der konkrete Use-Case ist immer der Ausgangspunkt für die jeweils anzuwendende Technik. Aber auch das Wissen um die neuen Möglichkeiten, könnten den ein oder andern Use-Case überhaupt erst entstehen lassen.

Mit dem Austausch über diese Fragestellungen, kann es gelingen, aus der gewonnenen Klarheit etwas Neues in Gang zu setzen.

Guntram SauermannVDI OWL/bilidi-kunst.de
Ansprechpartner

Guntram Sauermann