Direkt zum Inhalt

IT-Sicherheit: Die vielen Passwörter...

Bild: stockunlimited.com

Unsichere Passwörter werden von modernen Rechnern teilweise in Sekundenbruchteilen ermittelt, zudem verfügen Cyberkriminelle über Passwortlisten gehackter Systeme mit mehreren 100 Milliarden eintragen. Wie schnell damit ein unsicheres Passwort trotz Anfügen oder Voranstellen mehrerer persönlicher Ziffern oder gar Sonderzeichen entschlüsselt ist, wird in dem Vortrag aufgezeigt. Zudem wird der Aspekt der Datenhygiene beleuchtet: Welche Logins auf welchen Systemen nutze ich, wurde davon welche gehackt, sind meine Passwörter im Umlauf? Mit einfachen Regeln und Erkenntnissen werden die Zuhörer in eine etwas sicherere Cyberwelt geschickt.   

In dieser Einstiegs-Veranstaltung wird die IT-Sicherheit eines jeden von uns in den Fokus gerückt: Prof. Dr.-Ing. Emanuel Slaby von der Hochschule Hamm-Lippstadt geht dabei auf zwei Aspekte ein: der sorgfältige Umgang mit Passwörtern und die Datenhygiene.

Anmeldung bitte hier!

Je nach Interessenslage sind praxisorientierte Workshops zur Vertiefung der IT-Sicherheit für die zweite Jahreshälfte angedacht.

Initiatorin: Prof. dr. Merijam Gotzes

Artikel teilen