Direkt zum Inhalt

Ehrung für langjähriges Engagement

Foto: Rolf Hitzbleck

Der VDI Ruhrbezirksverein feiert in diesem Jahr sein 150-jähriges Bestehen. Mit seinen fast 3.200 Mitgliedern zählt der VDI Ruhrbezirksverein zu den bedeutenden Netzwerken und Repräsentanten vieler Ingenieur*innen in der Rhein-/Ruhr-Region.

Am 2. Juli 2022 fand die diesjährige feierliche Ehrung langjähriger Mitglieder des VDI Ruhrbezirksvereins im BEW Bildungszentrum für die Ver- und Entsorgungswirtschaft in Duisburg statt. Dazu begrüßte der Vorstand insgesamt 73 Gäste. 

Dr. Ulrich von der Crone, stellvertretender Vorsitzender des VDI Ruhrbezirksvereins, hob dabei den Beitrag hervor, den die engagierten VDI-Mitglieder für technisch-wissenschaftliche Entwicklungen leisten. Ebenso wichtig sei die Rolle des Vereins als wichtiges Bindeglied zwischen den Hochschulen und der Wirtschaft, insbesondere für die Förderung zukünftiger Fachkräfte.

Danach stellte Daniel Scholten, Leiter Marketing/Vertrieb des BEW, die Arbeit des Bildungszentrums vor. Das 1983 gegründete BEW ist mit seinen beiden Einrichtungen in Essen und Duisburg eine zentrale Fortbildungseinrichtung des Landes Nordrhein-Westfalen in den Bereichen Ver- und Entsorgungswirtschaft. Neben Angeboten zur überbetrieblichen Ausbildung umfasst das Leistungsspektrum Seminare, Tagungen, Inhouse- und Online-Schulungen, inklusive Hotel und Gastronomie für Veranstaltungsteilnehmende.

Das Rahmenprogramm setzte Dr. Axel Heimsoth, Kurator und wissenschaftlicher Mitarbeiter des Ruhrmuseums auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein, mit seinem Vortrag „Das Ruhrgebiet um 1900. Eine Industrieregion der Gegensätze“ fort. Dr. Heimsoth stellte mit vielen historischen Fotos und Grafiken anschaulich die technischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen in der Region vor. Ein besonderes Augenmerk galt dabei dem Emschergebiet als dynamisches Zentrum der Hochindustrialisierung.

Als Höhepunkt der Veranstaltung schloss sich die Ehrung zahlreicher Anwesender für ihr langjähriges Engagement im VDI an. Insgesamt 36 Gäste erhielten für 25, 40, 50, 60 und 65 Jahre Mitgliedschaft die Ehrenurkunden sowie die VDI-Ehrennadeln verliehen. Anschließend nutzten die Teilnehmenden den geselligen Teil der Veranstaltung zu anregenden Gesprächen. 

Verabschiedet wurden die Gäste mit der Einladung zur Jubiläumsfeier am 8. Oktober 2022 im Erich-Brost-Pavillon auf dem Dach der ehemaligen Kohlenwäsche Zollverein. 

Artikel teilen