Direkt zum Inhalt

Ein ereignisreiches Jubiläumsjahr

Bild: shutterstock

150 Jahre Ruhrbezirksverein. Dieses Jahr war für uns ein besonderes Jahr. Wir haben unter dem Leitmotiv „Mach mit TECHNIK!“ bei Besichtigungen und sowohl in Präsenzvorträgen als auch Onlinevorträgen mit namhaften Referent*innen ein höchst interessantes Programm erstellt.

Die Veranstaltungen informierten mit „Kohle und Stahl“, „Bahnhof Kettwig“, „Villa Hügel“ und „Technischer Überwachungsverein“ über Themen der letzten 150 Jahre im Ruhrbezirk, aber auch über aktuelle Themen wie die abwasserfreie Emscher und die Schwerpunktthemen des VDI wie Mobilität der Zukunft und das 1,5°C-Ziel.

Der Höhepunkt war das Jubiläum auf Zollverein im Oktober, bei dem jeder Teilnehmer wie auch wir als Vorstand wertvolle neue Kontakte knüpfen konnten und den VDI angemessen bei Repräsentanten der Region vertreten haben.

Engagierte Unterstützer*innen gesucht

Wie geht es jetzt weiter? Wir hoffen, den Schwung aus dem Jubiläumsjahr mitnehmen zu können. Dafür hoffen wir auf Unterstützung. Wir suchen engagierte Mitglieder, die unsere Arbeit im Vorstand ehrenamtlich unterstützen möchten.

Hierfür bieten wir viele Möglichkeiten, eigene Ideen, Erfahrungs- und Wissenshintergründe einzubringen, neue Denkansätze mit anderen zu diskutieren und die persönlichen Kontakte auszubauen. In Kooperation mit den benachbarten Bezirksvereinen können gemeinsame Veranstaltungen angeboten werden.

Wir wollen einige Arbeitskreise und Netzwerke verstärken. „Frauen im Ingenieurberuf“, „Young Engineers“ und „Zukunftspiloten“ sind für uns ebenso lebenswichtige wie interessante Aufgabenfelder. Auch in der Messtechnik und der Bautechnik bieten wir breite Gestaltungsmöglichkeiten für Ihre Mitwirkung.

Ingenieur*innen übernehmen Verantwortung

Darüber hinaus wollen wir Themen wie Digitalisierung, Logistik, Produktion, Ressourcen, Chemieingenieurwesen, Verfahrenstechnik oder Biotechnologie aufgreifen und fördern, benötigen aber hierfür Akteure, die sich für die Gemeinschaftsarbeit des VDI engagieren, sei es projektbezogen oder auch im Vorstand. Hier können Sie die Verbindungen zwischen Hochschulen und Wirtschaft, fachübergreifend und generationenübergreifend, schaffen und festigen; all dies in einem aufgeschlossenen Team.

Die Umsetzung und somit auch der zeitliche Aufwand bleibt Ehrenamtlern dabei im Wesentlichen selbst überlassen.

Machen Sie mit TECHNIK!

Aus gutem Grund haben wir das Jubiläumsjahr unter das Motto „Mach mit TECHNIK!“ gestellt. Nicht zuletzt die 150-Jahr-Feier im Erich-Brost-Saal auf Zollverein setzte ein deutliches Zeichen dafür, dass wir uns als Ingenieur*innen unserer gesellschaftlichen Verantwortung – mehr als bisher – bewusst sein sollten, und diese auch in der so beispielhaften Region Rhein-Ruhr wahrnehmen können.

In diesem Sinn freuen wir uns auf Ihre Bereitschaft, auf Ihre Mitwirkung und auf Ihre Mitgestaltung des VDI. Unsere Kontaktdaten finden Sie hier im Ingenieurforum im Regionalforum oder auch auf unserer Internetseite www.vdi.de/bv-ruhr.

Der Vorstand und das gesamte Team des VDI Ruhrbezirksvereins wünscht Ihnen und Ihren Familien frohe Weihnachten und ein gesundes, erfolgreiches und auch friedliches neues Jahr!

Herzliche Grüße

Tobias Haertel, Ulrich von der Crone, Jens Buntenbach, Hans Bernhard Mann

Artikel teilen