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Preisübergabe Förderung MINT-Gymnasien - Bezirksgruppe Würzburg-

(Bildnachweis: VDI)

Preisübergabe bEIGHT

„Begreifen“ hat schon wörtlich etwas Haptisches – leider funktioniert gerade das in der IT nicht…

Frontalunterricht helfen sowohl im Präsenzunterricht als auch in der home-schooling-Variante kaum weiter. Und die wenigen brauchbaren Video-Tutorials überfordern wegen des ausgeprägten amerikanischen Dialekts schnell die Englischkenntnisse seiner Mitschüler. Daher hat der Oberstufenschüler Fabian Capeller vom Wirsberg-Gymnasium selbst einen Baukasten in JAVA entwickelt, bei dem einzelne Logik-Komponenten, wie u.a. AND, OR und XOR, auf dem Bildschirm in einem virtuellen Schaltbrett angeordnet und „verdrahtet“ werden können. Garniert sind die einzelnen Lernmodule mit Erklärungen und Verständnisfragen in altersgerechter Sprache.

Damit lässt von der Funktion der Einzelkomponenten bis zur Verknüpfung zu komplexen Schaltungen jeder einzelne Schritt spielerisch ausprobieren und nachvollziehen. Jeder so erzeugte Schaltkreis kann dokumentiert und auf einen Arduino-Minicomputer übertragen werden, der mit rot bzw. grün leuchtenden LEDs den Schaltzustand an jedem Anschluss visualisiert. Außerdem kann die Schaltung auf ein FPGA-Board (Field Programmable Gate Array) übertragen werden. Aktuelles Highlight ist ein voll funktionsfähiger Taschenrechner.

Erste Umfragen unter Mitschülern zeigen, dass sich mit der Kombination dieses Simulations-Baukastens mit (anschließender) theoretischer Vertiefung der Lernerfolg verdoppeln kann – in einer Gruppe wurden 100 % erreicht.

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