Direkt zum Inhalt

VDI - Bezirksgruppe Würzburg fördert schulische Aktivitäten

(Bildnachweis: VDI)

Mathematik im wahrsten Sinn des Wortes „begreifen“: das war die Aufgabenstellung der „Mathematischen Mitmachmodelle“ mit StRin Dr. Zähle am Gymnasium Veitshöchheim. Von Division über Zahlenreihen für die Unterstufenschüler, Pyramidenformel, Normalverteilung und Exponentialfunktion bis zur Darstellung von Unendlichkeit (mit zwei Spiegeln oder in Anlehnung an Eschers) und der Navigationsaufgabe der kürzesten Strecke wurden Modelle gebaut, die mathematische Konzepte und Formeln anschaulich machten. Dabei kamen, neben handwerklichem Geschick, auch modernste Techniken wie Wasserstrahlschneiden (Deutschlandkarte) oder 3-D-Druck (Pyramiden) zum Einsatz. OStD Brückner freute sich über den Scheck, der die Kosten für den Besuch eines Mathematikmuseums und die gesamten Materialkosten abdeckt.

Bezirksgruppe Würzburg

Artikel teilen