Direkt zum Inhalt

Vortrag über die Havarie der Ever Given im Suezkanal am 23.6.2021

Unfälle von Schiffen, auch von großen Containerschiffen, sind gar nicht so selten. Auch auf der Elbe kommen sie mitunter vor. Wolfgang Heumer, ehemals Redaktionsleiter der Nordsee-Zeitung, jetzt selbständiger Journalist und unter anderem für die VDI Nachrichten tätig, hielt für die Mitglieder des Unterweser BV einen spannenden, gut besuchten online-Vortrag mit anschließender Diskusion über die Havarie der Ever Given im Suezkanal 2021.
Bereits am 9.2.2019 rammte die Ever Given, also dasselbe Schiff, auf der Elbe nahe Hamburg das Ufer, aufgrund von Steuerungsschwierigkeiten. Die möglichen Ursachen für das aktuelle Schiffsunglück sind vielfältig, nach und nach wurden die verschiedenen Risiken besprochen. Ein Problem ergibt sich daraus, dass Containerschiffe immer größer gebaut wurden. So groß, dass inzwischen die größten auch nur noch in einigen sehr großen Häfen abgefertigt werden können.
Die Folgeprobleme der Havarie im Suezkanal sind vielfältig. Die Ausweichroute um das Kap der Guten Hoffnung erfordert acht Reisetage zusätzlich. Überall auf der Welt kommen Hafenpläne und die Logistikabläufe im Hinterland durcheinander, z.B. wartet aktuell jedes 20. Containerschiff darauf, in einen Hafen einlaufen zu dürfen. Und all das bei einer Hochkonjunktur der Schifffahrt.
Wolfgang Heumer verglich die Fahrt mit den riesigen Containerschiffen mit einem Ritt auf einem 400 Meter langen Wildpferd. Sein Fazit der Ereignisse lautete etwas ungemütlich, dass sich eine solcher Schiffsunfall jederzeit wiederholen kann, auch auf der Elbe oder auf der Weser.
Bericht: Katharina Vangberg-Brinkmann und Anja Riemer

Artikel teilen