Direkt zum Inhalt

Schülerwettbewerb Junior.ING: Kreative Sprungschanzen - Jury unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Uwe Groth

VDI ist wieder Kooperationspartner

Der Schülerwettbewerb Junior.ING findet jährlich mit wechselnden Mottos in 15 Bundesländern statt. Der niedersächsische Landeswettbewerb wird von der Ingenieurkammer Niedersachsen ausgelobt und steht unter der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Kultusministeriums. Auch der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) Landesverband Niedersachsen unterstützt von Anfang an den Landeswettbewerb. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler auf spielerische Art und Weise für Naturwissenschaft, Technik und letztlich den Ingenieurberuf zu begeistern.Der Wettbewerb wurde im Jahr 2021 in die Liste der von der Kultusministerkonferenz empfohlenen Schülerwettbewerbe aufgenommen.

 

Freie Bahn für die Siegerinnen und Sieger des diesjährigen Schülerwettbewerbs Junior.ING!

Unter dem Motto „Ideenspringen“ suchte die Ingenieurkammer Niedersachsen kreative Nachwuchstalente, die sich der Herausforderung stellten, das Modell einer Sprungschanze zu bauen. 136 Schülerinnen und Schüler aus ganz Niedersachsen schickten insgesamt 49 Modelle ins Rennen. Der Vorsitzende der sechsköpfigen Jury,  Prof. Dr. Uwe Groth, Vorsitzender VDI LV Niedersachsen war begeistert und stellte die jeweils 3 Siegerarbeiten vor, die insbesondere durch die hohe Verarbeitungsqualität, die Gestaltung und insbesondere durch die Entwurfsqualität des Tragwerks auffielen.

Die Siegermodelle

Der Schülerwettbewerb findet in zwei Alterskategorien statt: die Alterskategorie I umfasst Klasse 5 bis 8 und die Alterskategorie II die Klassen 9 bis 13. Ein Video mit allen eingereichten Modellen finden Sie unter www.junioring.ingenieurkammer.de . Die ersten Plätze des Landeswettbewerbs vertreten Niedersachsen beim anschließend stattfindenden Bundeswettbewerb.

Artikel teilen