Direkt zum Inhalt

13. Date your future im „war of talents”

Mehrere hundert interessierte Schülerinnen und Schüler aus der Heisterberg- und Pestalozzischule Hannover sowie der KGS Hemmingen und der IGS List kamen am 3. Februar in die Turnhalle der Pestalozzischule in Anderten. Ihr Ziel – die 13. Ausbildungsmesse „Date your future“ von Hannovers Wirtschaftsnetzwerk PHR. Im Fokus standen Ausbildungsplätze, Praktika und Schnuppertage.

 „Wir befinden uns durch den Fachkräftemangel mitten im „war of talents“. Für Unternehmen gilt es heute herauszufinden, wie sie Schülerinnen und Schülern mit ihren Ausbildungs-angeboten gewinnen können – und nicht umgekehrt“, weiß Prof. Dr. Uwe Groth, Leiter der PHR Projektgruppe „Date your future“ und VDI-Landesvorsitzender. Das VDI-Projekt JeT (Jugend entdeckt Technik) des Bezirksvereins Hannover von Uwe Groth nahm mit einem eigenen Stand an der Messe teil. 

„Gerade bei unseren mittelständischen Unternehmen gibt es viele gute Ausbildungsmöglichkeiten. Diese Vielfalt wollten wir den Teilnehmerinnen und Teilnehmern im direkten Kontakt aufzeigen – und das ist gut gelungen“, betont Birgit Feeß, PHR-Geschäfts-führerin.

So informierte sich Suhaib Saeed (18) aus Ledeburg bei Volkswagen Automobile Hannover über den Beruf des KFZ-Mechatronikers. „Diese Veranstaltung ist eine Wohltat. Die Pestalozzischule hat das wunderbar organisiert. Wir konnten sehr interessierte Gespräche mit den Schülerinnen und Schülern führen“, freut sich Sarah Engelke, Personalreferentin bei der Wagner Group. „Auch wir hatten sehr motivierte Menschen am Stand, die sich bei uns über die Berufe Informationselektroniker und Kauffrau oder Kaufmann für Büromanagement informiert haben“, berichtet Carina Jeske, Assistentin der Geschäftsführung bei Smartlogy.

Rund 20 Unternehmen waren bei der PHR-Ausbildungsoffensive 2023 dabei. Dazu zählten Region und Stadt Hannover, Kaufmännische Krankenkasse, VW Automobile Hannover, Diakovere, Arvato Kosmetik, Office 360, Lego@ work, Der Personalfinder, Gehrke Econ, das Sozialkaufhaus fairkauf, Handwerkskammer Hannover, Domicil Pflegeheim, Wagner Brandschutzanlagen, Mundt und Smartlogy Sicherheitstechnik.               

Autor: Harald Langguth

Artikel teilen